Informationen zum Radentscheid Bayern

Hier finden Sie den Entwurf  zum Bayerischen Radgesetz  https://radentscheid-bayern.de/haeufige-fragen/der-vollstaendige-text-fuer-das-radgesetz-bayern

Der Radentscheid verläuft in 3 Phasen.

In der aktuell noch laufenden 1. Phase müssen mindestens 25.000 in Bayern Wahlberechtigte den Antrag auf Zulassung des Volksbegehrens„Radentscheid Bayern”mit ihrer Unterschrift unterstützen. Laut Internetseite der Radentscheid-Initiatoren sind in ganz Bayern inzwischen bereits 240.000 Unterschriften eingegangen.

In 2023 folgt die 2. Phase - das Volksbegehren „Radentscheid Bayern“. Hier müssen mindestens 1 Mio Wahlberechtigte innerhalb von 14 Tagen im Rathaus ihrer Gemeinde ausliegende Listen zum Volksbegehren unterzeichnen. Kommen bayernweit genügend Unterstützungsunterschriften zusammen, müssen sich die bayerische Staatsregierung und der bayerische Landtag mit dem Volksbegehren auseinandersetzen. Sie können dem Gesetzentwurf zustimmen.

Sollten sie den Gesetzentwurf jedoch ablehnen, kommt es zur 3. Phase, dem sog. Volksentscheid. Hier sind alle Wahlberechtigten aufgefordert, im Wahllokal oder per Briefwahl über den Entwurf „Bayerisches Radgesetz“ abzustimmen.

Bleiben Sie mit uns dran und verhelfen Sie dem Radentscheid zum Erfolg! Stärken Sie die Fahrradmobilität in Bayern.

Übrigens:

2017 organisierten wir eine Radtour durch Sennfelds Gemarkung und legten in der Folge im Rathaus eine Liste vor, wie die Situation für Radfahrer in Sennfeld verbessert werden kann.