für einen einfachen Grill- und Zeltplatz in Sennfeld

Bereits 2006 und 2007 brachten wir die Anregung im Sennfelder Rathaus ein, auf unserem Ortsgebiet einen einfachen Grill- und Zeltplatz zu schaffen. Beide Anträge wurden im Rahmen der jeweiligen Haushaltsberatungen abgelehnt.

Im Sommer 2008 entschieden wir uns dann für eine Unterschriftenaktion, um im Rathaus deutlich zu machen, dass nicht nur wir Grün-Aktiven sondern mit uns noch viele andere Sennfelderinnen und Sennfelder die Schaffung eines einfachen Grill- und Zeltplatz in unserer Gemeinde befürworten.
Auch ohne große Werbung für unsere Aktion kamen innerhalb weniger Wochen 234 Unterschriften von Sennfelder Bürgerinnen und Bürgern aller Altersstufen zusammen.
Nicht nur  Privatpersonen, sondern auch Vereine, Kirchen, Kindergärten und Schulen könnten einen einfachen Grill- und Zeltplatz für bestimmte Feiern nutzen.

Kurze Zeit nach dem Start unserer Unterschriftenaktion erreichte uns die Nachricht aus dem Sennfelder Rathaus, dass die Sennfelder Naturfreunde neben ihrem bisherigen Campingplatz einen Wohnmobilstellplatz sowie einen Grill- und Zeltplatz für Gruppen errichten wollen.

Wir freuen uns, dass der Bedarf für einen solchen Platz in Sennfeld inzwischen erkannt wurde. Die Wahl des Standortes erscheint uns jedoch wenig vorteilhaft. Aufgrund der Nähe zum neuen Baugebiet Rempertshag und durch die unmittelbare Nachbarschaft zum Dauercampingplatz und dem neu geplanten Wohnmobilstellplatz muss damit gerechnet werden, dass sich Anwohner bzw. Camper durch die Gruppenfeiern auf dem Grill- und Zeltplatz gestört fühlen. Auf diesem Hintergrund sprachen sich unsere beiden grünen Gemeinderäte in einer Ratssitzung im Oktober   gegen diesen Standort aus. Das Sennfelder Erholungsgelände wäre aus unserer Sicht als Standort z.B. besser geeignet.

In der Gemeinderatssitzung vom 11. November 2008 überreichten unsere beiden Gemeinderäte die gesammelten Unterschriften an den Bürgermeister, verbunden mit dem Wunsch, dass der geplante Grill- und Zeltplatz der Naturfreunde hoffentlich bald vielen Sennfelderinnen und Sennfeldern sowie Gruppen zu Verfügung steht.

Vielleicht ergeben sich ja in der Praxis weniger Nutzungsschwierigkeiten als von uns befürchtet.