30.12.2021

Schule neu denken und gestalten! Wir begrüßen die Zukunftspläne in Sennfeld.

Schule ist nicht nur dazu da, Kindern und Jugendlichen das Lesen, Schreiben und Rechnen beizubringen und Wissen zu vermitteln. Zum Auftrag der Schule gehört es auch, Kinder und Jugendliche sozial und emotional fürs Leben zu stärken und Lernprozesse so zu gestalten, dass die jungen Menschen auch in ihrer motorischen Entwicklung gefördert werden. Um das zu erreichen, braucht es gute pädagogische Konzepte, angemessen gestaltete Lern-Räume und viele Menschen, die konstruktiv zusammenarbeiten.

Mit Interesse verfolgen wir die aktuellen Pläne rund um die zukünftige Gestaltung der Sennfelder Grund- und Mittelschule. Im Hinblick auf den anstehenden Schulneubau haben sich im vergangenen Jahr die Schuldirektorin Elke Klehe und das gesamte Lehrer*innen-Kollegium daran gemacht, mit Unterstützung der Firma LernLandschaft (LLS) gemeinsam mit Eltern und Schüler*innen und in Zusammenarbeit mit der Gemeinde die Schule als Lern-Ort nochmal ganz neu zu denken und räumlich zu planen.

Im November wurden die Pläne im Rahmen einer öffentlichen Gemeinderatssitzung von der LLS-Mitarbeiterin Elisabeth Bucher vorgestellt. Im geplanten Schulneubau soll es mit Hilfe eines besonderen Raumkonzeptes gelingen, die Kinder kompetenz- und bedürfnisiorientiert zu fördern. Stärker als bisher sollen Schüler*innen auch ganz eigenständig und im individuellen Tempo lernen können.  Als Offene Ganztagsschule konzipiert, soll die neue Schule soll Räume bieten für Einzel-, Gruppen- und Projektarbeit, für Bewegung, Kommunikation und Entspannung, für vielfältige Pausenaktivitäten und auch gemeinsames Essen. Mehr Infos zum Thema Lern-LandSchaft unter https://www.lern-landschaft.de/

Im zurückliegenden Jahr wurde  der Schulneubau von vielen Sennfelder Bürger*innen sehr kontrovers und leidenschaftlich diskutiert – auch innerhalb unseres GRÜN-Aktiven Kreises.  Bezogen auf den Standort der zukünftigen Schule  diskutierten wir über Baum- und Flächenschutz, Energie-, Kosten- und Materialeinsparungen, stärkere  Bürgerbeteiligung  und vieles mehr.  Nach Abwägung der verschiedenen Aspekte sprachen wir uns mehrheitlich für einen Neubau an der Dachsgrube aus. Wir hoffen, durch diesen lassen sich nicht nur optimale Lernbedingungen, sondern auch sehr gute energetische Rahmenbedingungen schaffen, die dem Klimaschutz dienen. Anzustreben ist aus unserer Sicht zudem, dass geplante Spiel-, Sport- und Pausenflächen außerhalb des Schulgebäudes nicht nur während Schulöffnungszeiten von Kindern und Jugendlichen genutzt werden und möglichst viele Bäume auf dem Dachsgrubengelände erhalten bleiben können. Die derzeitige Grundschule später als Bürgerhaus zu nutzen und den aktuellen Schulhof zu einer neuen grünen Mitte in Sennfeld umzustalten, begrüßen wir sehr.