Wir wollen Kinder und Jugendliche in Sennfeld stärken und beteiligen!

Wir sind der Überzeugung: Kinder und Jugendliche brauchen Freiraum für die eigene Entfaltung und Persönlichkeitsentwicklung. In der Familie, in der Schule und in der Gemeinde brauchen sie Räume, die sie erobern, nutzen und nach ihren eigenen Vorstellungen selbst gestalten und verändern können.  Kinder und Jugendliche wollen ernstgenommen werden mit ihren Bedürfnissen und Zielen und sie wollen Anerkennung für das, was ihnen gelingt. Sie wollen Verantwortung übernehmen und erfahren, dass sie selbst etwas bewirken können. Kinder und Jugendliche lernen den verantwortungsvollen Umgang mit Menschen und Dingen, indem man ihnen Verantwortung übergibt, sie als Gesprächspartner ernst nimmt und ihnen das Recht zugesteht, aus Fehler zu lernen.

In der Schule brauchen Kinder und Jugendliche Rahmenbedingungen, die individuelles und eigenständiges Lernen ermöglichen und Selbstbewußtsein,  eigenständiges Denken, Eigeninitiative und Teamfähigkeit fördern.

Sennfeld ist ein guter Lebensort für Kinder und Jugendliche. Noch steht bei uns die Schule im Dorf und wir hoffen, dies bleibt auch in Zukunft so. Kinder und Jugendliche finden in Sennfeld eine relativ gute Infrastruktur was Sport und Freizeit betrifft. Die Natur in und um Sennfeld bietet ideale Spielräume. Aufgrund der Stadtnähe sind auch die Bildungs- und Freizeitangebote in der Stadt Schweinfurt für Sennfelder Kinder und Jugendliche gut erreichbar und nutzbar. Kirchen, Vereine und andere Gruppierungen bieten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich vielfältig zu engagieren und ihre Freizeit zu gestalten.

Und dennoch lässt sich unsere Gemeinde noch kinder- und jugendfreundlicher gestalten.

Hier einige unserer Ideen, für die wir uns stark machen.

• Jugend stärker an Entscheidungsprozessen beteiligen, z.B. in Form von Jungbürgerversammlungen

• gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen Leitlinien für die kommunale Kinder- und Jugendarbeit in Sennfeld entwickeln

• Räume für den Jugendtreff bereitstellen, die keiner Mehrfachnutzung unterliegen, damit Kinder und Jugendliche die Räume nach ihren eigenen Vorstellungen und Bedürfnissen gestalten können.und teilweise auch in Eigenregie gestalten können

• einen kinder- und jugendfreundlich gestalteten Teil der gemeindlichen Internetseite

• noch mehr attraktive Angebote für Kinder und Jugendliche z.B. Rollhockey-Platz, naturnaher Spielplatz, Gruppenfeierplatz

• Jugendausschuss im Rathaus neu aktivieren, der sich kontinuierlich mit Kinder- und Jugendfragen in Sennfeld beschäftigt und in Kontakt mit der Jugend steht

• stärkere Vernetzung aller, die im Ort Angebote für Kinder und Jugendliche machen, einschließlich der Vereine und Kirchen

• eine gebundene Ganztagsschule in Sennfeld schaffen, für individuelleres Lernen und höhere Bildungschancen für alle Kinder

• Barrierefreie Räume und Angebote, die auch behinderte Kinder und Jugendliche nutzen können
  • langfristig könnte aus unserer Sicht auch in Sennfeld eine „Schule für alle“ entstehen, in der alle Kinder bis zur 9. Klasse gemeinsam in Sennfeld unterrichtet werden können und in der mehr Raum für ganzheitliches Lernen ohne Selektionsdruck ist.

Übrigens:

Unter www.jupo.bayern.de hat die Bayerische Staatsregierung ein Internetportal eigens für Jugendliche geschaffen. Dort können sich Kinder und Schüler über "Politik, Geschichte und andere spannende Themen informieren". Die Jupo-Seiten geben Antwort auf viele Fragen, wie z.B. "Und was ist denn überhaupt so ein Minister?". Neben Information gibt es unter der Rubrik "Brisant" auch Tipps und Ratschläge für Probleme mit Eltern und Freunden.
Entwickelt wurden die Seiten nicht von der Staatskanzlei, sondern von Studenten der Fachhochschule Ansbach.