Menü

Sennfeld, 26.11.2014

Bündnis 90/Die Grünen
Aktive BürgerInnen für Sennfeld                                                                                  

Helga Jurisch
Gerold Schömig
Sebastian Tietze                                                                                                                      
                                                              

An die Gemeinde Sennfeld
Bürgermeister Emil Heinemann
Gemeinderat

 

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Gemeinderatsmitglieder,

wie schon im letzten Jahr mündlich beantragt, nun in schriftlicher Form nachfolgender Antrag von uns,  Bündnis 90/Die Grünen und Aktive  BürgerInnen für Sennfeld.

 

Antrag

die Gemeinde möge die Umgestaltung der Friedhofsanlage planen und umsetzen

Begründung:

Wie auch vom örtlichen Bestattungsunternehmer bestätigt, ist die Nachfrage beispielsweise nach Baumbestattungen groß. Auf einem Vortrag von Herrn Geyer beim Frauenfrühstück war er selbst überrascht, ob des Interesses an alternativen Bestattungsformen.

Sinnvoll wäre es, wenn ein Friedhofsplaner oder Studenten der Fachrichtung eine Bestandsaufnahme machen würden, natürlich in enger Zusammenarbeit mit dem Bestattungsunternehmen, dann ein zeitgemäßes Konzept vorlegen würden, welches dann auch im Gemeinderat  vorgestellt wird.

Interessant wäre es auch , sich gemeinsam Friedhöfe der Nachbargemeinden anzusehen und Ideen in die Planung mit einzubringen.

Selbstverständlich muss auch ein entsprechender Betrag in den Haushalt eingestellt werden, um erste Maßnahmen, wie zum Beispiel Baumbestattungen hinter der Friedhofshalle, zu ermöglichen.

zurück

Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>

  • So viel grüner Strom wie noch nie

    Schon wieder ein neuer Rekord! Im ersten Halbjahr 2024 deckten erneuerbare Energien knapp 60 Prozent des Stromverbrauchs in Deutschland. Das [...]

  • Erster Gleichwertigkeitsbericht

    Gleichwertige Lebensverhältnisse sind als Ziel im Grundgesetz verankert. Heute hat das Bundeskabinett den ersten Gleichwertigkeitsbericht [...]

  • Neues Staatsangehörigkeitsrecht

    Das neue Staatsangehörigkeitsrecht ist in Kraft! Menschen, die hier arbeiten und gut integriert sind, können nun schon seit fünf statt acht [...]