Schulpolitischer ´Blick über den Zaun´

Schule ist ein zentraler Lern-  und Lebensort für Kinder und Jugendliche und hat eine nachhaltige Wirkung auf die Schüler.  Schule kann Kinder und Jugendliche motivieren, bestärken, ermutigen und für  alle Kindern einen guten Platz schaffen, unabhängig ihrer sozialen Herkunft, ihrer Hautfarbe, Muttersprache, ihrer körperlichen oder kognitiven Voraussetzungen.  Schule kann aber auch demotivieren, beschämen, entmutigen,  frustrieren und aussondern.

Wie Schule wirkt, hängt ganz davon ab, wie sie gestaltet wird. Die schulpolitischen, gesetzlichen und finanziellen Rahmenbedingungen sind dabei von Bedeutung. Noch wichtiger aber sind die Menschen vor Ort, die einer Schule ihr Profil  geben.  Schuldirektor, Lehrer, Schulsozialarbeiter, Eltern, Kommunalvertreter und natürlich auch die Schüler sind gefragt, wenn es darum geht, gemeinsam ein  pädagogisches Konzept  zu entwerfen und im Schulalltag mit Leben zu füllen.

Die pädagogischen Konzepte an Deutschlands Schulen sind geprägt von den Vorgaben der Kultusministerien der einzelnen Bundesländer.  Doch trotz der Vorgaben gibt es viele Freiräume, die die Schulen vor Ort nutzen können, um ihr ganz eigenes pädagogisches Konzept zu entwickeln. Gebundene Ganztagsschulen, Inklusionsschulen, Gesamtschulen ….. sind in diesem Zusammenhang Stichworte aber auch bereits schulische Realität in vielen Orten Deutschlands.

Im Verbund „Blick über den Zaun“ haben sich inzwischen ca. 100 reformpädagogisch engagierte Schulen in Deutschland  zusammengeschlossen. Sie pflegen gezielt den Erfahrungsaustausch, um sich gegenseitig zu unterstützen und weitere Schulen zum Einschlagen neuer Wege zu ermutigen. Das Leitbild dieser Schulen und noch mehr Informationen über den Schulverbund ist unter www.blickueberdenzaun.de zu finden. Eine spannende  Lektüre  - auch für bayerische Rektoren, Lehrer, Eltern, Schüler, Kommunalvertreter …..

Wir würden uns freuen, wenn die Gesamtschul-Initiative, die sich auf der Ebene der Mainbogengemeinden gebildet hat,  noch mehr Befürworter in unserer Region finden würde. Vielleicht könnte dann eines Tages auch in Sennfeld eine Schule entstehen, die  für alle Schülerinnen und Schülern unserer Heimatgemeinde einen guten Platz zum Lernen bietet. Dann müsste auch niemand mehr eine Schulschließung in Sennfeld befürchten.