13.02.2010

Mittelschulverbund für die Sennfelder Hauptschule?

Schon Mitte 2009 war klar, dass das neu entworfene Mittelschulkonzept der Bayerischen Staatsregierung möglichst zügig umgesetzt werden soll. Im Hinblick auf die Umsetzung des Mittelschulkonzeptes und die damit verbundene Bildung von Schulverbünden für die Bayerischen Hauptschulen hatte die Staatsregierung auch  Dialogforen angekündigt.
Laut Homepage des Kultusministeriums stehen die Dialogforen als Instrument zur Verfügung, um bei wichtigen Fragen der Bildungspolitik und der Schulentwicklung vor Ort die jeweiligen regionalen Gegebenheiten, Beobachtungen und Wünsche stärker einzubeziehen ... Die Dialogforen in den Gemeinden eröffnen den Vertetern einer gelebten ´Schulfamilie", also Eltern, Lehrern, Schülern sowie Bürgermeistern und anderen an Bildungspolitik interessierten Gruppen die Möglichkeit, ihre Erfahrungen und Kreativität frühzeitig in die Weiterentwicklung der Schulstrukuren einzubringen." Der erste Auftrag der Dialogforen ist laut Kultusministerium "die Organisation der Schulverbünde im ländlichen Raum".

Am 31.12.2009 war im Schweinfurter Tagblatt zu lesen, dass sich die derzeit 13 Hauptschulen im Landkreis Schweinfurt voraussichtlich zu fünf bis sieben Schulverbünden zusammenschließen werden.

Nachdem im Sennfelder Gemeinderat und auch im Kreistag des Landkreises Schweinfurt das Thema Mittelschule  bis dahin noch gar nicht auf der Tagesordnung gestanden hatte, bat unserer grüner Gemeinderat Gerold Schömig die Gemeinde Sennfeld am 24.1.2010 um Mitteilung des aktuellen Sachstandes. Am 28.1. teilte der Sennfelder Bürgermeister unserem Gemeinderat per Mail mit, dass die Gemeinde die Anfrage "zuständigkeitshalber an das staatliche Schulamt mit der Bitte um Beantwortung weitergeleitet" habe.

Am 6.2. meldete das Schweinfurter Tagblatts, dass sich Gochsheim, Sennfeld und Schonungen zu einem neuen Schulverbund zusammenschließen. In dem Zeitungsbericht über eine Gemeinderatssitzung in der Gemeinde Schonungen war  bezüglich der Mittelschulpläne außerdem zu lesen:
"Die Hauptschulen an den drei Standorten bleiben aber erhalten. Dieser Vorschlag gehe auf Informationsgespräche mit dem Schulamt im Januar zurück. Der Verbund betrifft laut Hartmann (Schonunger Bürgermeister) die künftige Mittelschule. Für diese ist als Richtwert die Mindestzahl von 300 Schülern angegeben. Deshalb würden Schüler der M-Klasse aus Schonungen bereits ab dem nächsten Schuljahr Gochsheim zugeordnet. Offen sei noch, ob der Verbund schon im kommenden Schuljahr oder 2011/2012 eingerichtet wird. Für den Schulverbund wird eine Mittelschule als gebundene Ganztagsschule eingerichtet, der Schulstandort Schonungen soll als eine offene Ganztagsschule geführt werden."

Am 9.2. berichtet dann das Tagblatt im Hinblick auf die Mittelschulverbünde: "Im November sprach das Schulamt von fünf bis sieben Zusammenschlüssen im Landkreis. Wer mit wem zusammengeht, ist dabei die wichtigste Frage. Eine Antwort darauf will Schulamtsdirektor Jürgen Eusemann derzeit nicht geben, es würden immer noch Verhandlungen geführt. Er verweist auf das Dialogforum am 2. März in Grafenrheinfeld. Dort will die Behörde das Konzept und ihre Pläne vorstellen. Mit der Regierung von Unterfranken sei vereinbart, sich davor öffentlich nicht zu äußern. Bekannt ist derzeit nur, dass sich Schonungen, Sennfeld und Gochsheim auf einen Schulverbund verständigt haben.."

Dass Sennfelder Gemeinderäte bisher nur bruchstückhaft und nur über die Zeitung vom aktuellen Sachstand in Sachen Mittelschulverbund erfahren haben, ist aus Sicht unseres grünen Ortsverbandes kein Aushängeschild für die vom Kultusministerium propagierte "neue Kultur der bildungspolitischen Diskussion".

Wir werden die weiteren Vorgänge rund um die Dialogforen und die Mittelschulpläne mit großem Interesse weiterverfolgen und uns nach Möglichkeit in den Diskussionsprozess mit einbringen.

Näheres zum Mittelschulkonzept der Bayerischen Regierung finden Sie unter www.mittelschule.bayern.de

Die Position der Bayerischen Grünen zu den bildungspolitischen Plänen der Bayerischen Regierung finden Sie hier auf unserer Homepage unter "Aktuelles". Wir teilen als grüner Ortsverband die Position der GRÜNEN Fraktion im Bayerischen Landtag. Weitere Informationen unter: www.gruene-fraktion-bayern.de unterder Rubrik Politikfelder/Bildung/schulische Bildung.

Spannend und erfreulich finden wir die momentanen Entwicklungen der schulischen Landschaft im schwarz-grün regierten Hamburg. Näheres unter www.schulreform.hamburg.de