Filmabend:
"Treibhäuser der Zukunft -Wie in Deutschland Schulen gelingen"

Am Freitag, den 27.3.2009 zeigten wir Grünen und Aktiven BürgerInnen in der Gaststätte zur Krone Ausschnitte aus einem umfangreichen Dokumentarfilm von Reinhard Kahl.

Der Film portraitiert deutsche Schulen, die anziehende Lebensorte sind. Der Film macht deutlich, was alles möglich ist, um Kindern vom Grundschul- bis zum Jugendalter beste Bildung zu vermitteln, ohne frühe Selektierung und massiven Leistungsdruck.
Im Anschluss an den Film fand ein reger Gedanken- und Erfahrungsaustausch auch mit Simone Tolle, MdL und bildungspolitische Sprecherin der Bayerischen Grünen, statt.
Hintergrund für den Filmabend war für uns Grün-Aktive in Sennfeld auch die Tatsache, dass in Bayern seit einiger Zeit Bewegung in die schulische Landschaft gekommen ist und auch die Staatsregierung zugibt, dass Korrekturen am bestehenden Schulsystems nötig sind. Die Notwendigkeit von Ganztagsschulen wurde inzwischen erkannt, auch wenn hier noch das klare Bekenntnis zur breiten Einführung der sog. gebundenen Ganztagsschulen fehlt. Hier und da werden jahrgangsübergreifende Klassen gebildet, um Hauptschulen im Ort erhalten zu können. Vereinzelt werden Haupt- und Realschulen  zusammengelegt, um dem Restschul-Image der Hauptschule entgegen zu wirken. Auch macht man sich Gedanken darüber, wie der Leistungsdruck im G 8 verringert werden kann.
Während die Bayerische Staatsregierung am dreigliedrigen Schulsystem und damit an der frühen Selektierung festhält, mehren sich auch in Bayern die Stimmen von Eltern und Bildungsfachleuten, die sich für eine „Schule für alle" aussprechen, in der Kinder bis zur 9. Klasse gemeinsam unterrichtet werden, bevor ein weiterführender Schulbesuch ansteht.