Menü

17.03.2019

Die Steigerwaldbahn - ein zentrales Thema beim kommunalpolitischen Frühschoppen des Ortsverbandes Bündnis 90/Die Grünen – Aktive BürgerInnen für Sennfeld 

Im Rahmen des diesjährigen kommunalpolitischen Frühschoppens, zu dem der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen und die Aktiven BürgerInnen für Sennfeld in der Weinstube Kohl eingeladen hatten, durfte die Sprecherin Anna Krause im Namen des Ortsverbandes den Kreis- und Landtagsabgeordneten der Grünen,  Paul Knoblauch aus Garstadt, sowie den langjährigen Kreis- und Stadtrat Thomas Vizl als besondere Gäste begrüßen.

Die Diskussion um die Reaktivierung der Steigerwaldbahn rückte ins Zentrum der Veranstaltung. Hierbei wurden vor allem die positiven Seiten der Bahnstrecke betont und die versammelten Bürgerinnen und Bürger hatten Gelegenheit Fragen -  auch kritischer Art – an die „Experten“ Vizl und Knoblauch zu stellen. Dieses Angebot wurde hervorragend angenommen. Es entwickelte sich ein reger Diskurs, welcher neben Fragen der Finanzierung, Machtbarkeit, und Attraktivität auch explizit die Frage nach dem konkreten Nutzen für die Gemeinde Sennfeld - welche bereits über ein sehr gutes Nahverkehrsnetz verfügt - umfasste. Hier wurde vor allem der Aspekt der direkten Anbindung an den Hauptbahnhof Schweinfurt herausgestellt. Vom Hauptbahnhof biete sich den Pendler dann ein sehr guter Anschluss an das Netz des Regionalverkehrs der Regionen Würzburg, Bamberg oder Erlangen/Nürnberg. Pendlern bliebe die  lästige Parkplatzsuche am Hauptbahnhof und eine umständliche Busanbindung erspart und ein stressfreier Arbeitsweg fernab von Staus in der Rushhour würde möglich. 

Am Ende der Veranstaltung bedankte sich Krause nochmals recht herzlich bei den beiden Gastredner und  überreichte ihnen ein kleines Präsent. 

zurück

Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>