Erlebnisreiche Radtour zum Apothekermuseum und -garten und zur Tannenberghütte.

Am Sonntag, den 16. Juni, waren 22 Menschen unserer Einladung zur traditionellen Radtour unter dem Motto „Ohne Auto mobil“ gefolgt.

Die rund 30 km lange Route führt dieses Mal über Schonungen und Hausen in den Ottenhäuser Grund. In Schonungen wurden wir von Fritz und Friedrich Karl Schumm im Apothekermuseum begrüßt. 150 jährige Apotheker- bzw. Pharmaziegeschichte wurde bei der Museumsführung lebendig. Vor allem jene Zeit wird im Museum greifbar, als die Herstellung von Arzneimitteln noch Aufgabe der Apotheker war und es noch keine industrielle pharmazeutische Massenproduktion gab. Nach der Museumsführung besuchten wir noch den Apothekergarten, ein vorbildliches Gemeinschaftsprojekt des Initiativ-Kreises „Bürgerstimme Dorfgestaltung Schonungen und der Gemeinde Schonungen“. Der mit rund 150 verschiedenen Heilpflanzen bestückte  Garten ist ein Kleinod, welches neben Information auch viel Ruhe bietet. Der Garten befindet sich in den sog. Bachgärten an der Steinach, in der Ortsmitte und ist ganzjährig tagsüber geöffnet.

Nach der Gartenführung radelten wir weiter über Hausen, durch den schönen Ottenhäuser Grund zur malerisch gelegenen Tannenberghütte der Hesselbacher Sängerfreunde. Nach einer längeren Rast und Einkehr ging es zurück nach Sennfeld. Zwischenrast legten wir im Biergarten der Hausener Brauerei Martin ein.

Nachfolgend ein paar fotografische Eindrücke von Rita Weber: