Grüne Radtour "Ohne Auto mobil"

auf Umwegen in die Schwebheimer Kräutergärten!

Traditionsgemäß luden wir auch in diesem Jahr wieder zu einer Radtour unter dem Motto „Ohne Auto mobil“ ein. 22 Radler folgten unserer Einaldung und fanden sich am Sonntag, den 17. Juni 2012 bei schönem Wetter um 11 Uhr an der Hauptschule in Sennfeld ein. Die Radelstrecke führte diesmal über Weyer, Unter- und Obereuerheim, Pusselsheim, Dürrfeld und Grettstadt in unsere Nachbargemeinde Schwebheim.

Von dort aus  erkundeten wir im Rahmen der BayernTour Natur mit dem hervorragenden Naturkenner Hans Fischer das fränkische Apothekergärtlein mit dem Rad. Viel konnten wir erfahren über den Schwebheimer Kräuteranbau, den Natur- und Artenschutz und die Ökologischen Landschaftsgestaltung. Auch wild wachsende Kräuter am Wegesrand blieben nicht unerwähnt. Zum Abschluss lud Hans Fischer alle Radler zu einem erfrischenden Kräutertee in seinen paradiesischen Garten ein. Zurück in Sennfeld ließen wir die gemeinsame Radtour mit einem "Schlusshock" im Biergarten der Sennfelder NaturFreunde ausklingen.

Fotos: Klaus Ziegler und Elmar Rachle