Ohne Auto mobil – grüne Radtour am 13. Juni

Traditionsgemäß luden wir Sennfelder Grüne und Aktive BürgerInnen auch in 2010 wieder zu einer Radtour unter dem Motto „Ohne Auto mobil“ ein. Bei strahlend blauem Himmel starteten wir am 13. Juni 2010 um 11 Uhr an der Hauptschule in Sennfeld.

Diesmal radelten wir über Weyer nach Untereuerheim und erkundeten dabei die Radwegelücke, die derzeit noch zwischen der Schonunger Bucht und Untereuerheim existiert. Sollte hier für viel Geld ein breiter asphaltierter Radweg entstehen oder würde auch eine Befestigung der bereits bestehenden Feld- und Schotterwege und eine entsprechende Beschilderung des Weges ausreichen? Die Mehrzahl der 16 Radtourteilnehmer sprachen sich für die letztgenannte Möglichkeit und eine schnellstmögliche Ausschilderung des bestehenden Weges als Moutain-Bike-Strecke aus. Wie die Begegnung mit anderen Radlern zeigte, sind auf dieser bisher unbeschilderten und wenig befestigten Strecke bereits viele ortskundige Radler unterwegs.

Von Untereuerheim aus überquerten wir mit Hilfe der Fußgängerbrücke den Main und fuhren weiter nach Schonungen und Hausen. In Hausen stärkten wir uns in der alten Bierbrauerei von Ulrich Martin. Eine hügelige Route führte uns nach Üchtelhausen. Von dort aus ging es weiter über das Höllental nach Schweinfurt. Dort ließen wir uns das Finale des vom Rotary-Club organisierten Schlauchboot-Rennens nicht entgehen, bevor wir  zurück nach Sennfeld radelten.

Auch im nächsten Jahr werden wir wieder zu einer Radtour "Ohne Auto mobil" einladen. Vielleicht sind Sie dann auch dabei?