12.08.2022

Am 12.08.2022 fand im Rahmen des Ferienspaßprogrammes der Gemeinde Sennfeld die vom Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen-Aktive BürgerInnen für Sennfeld organisierte nächtliche Fledermauswanderung mit 13 teilnehmenden Kindern unter der Leitung von Gerhard Röthlein vom Bund Naturschutz statt.

Nachdem Röthlein in der Nähe des Sennfelder Badesees den Kindern eine kurze Einführung über die wichtigsten Fakten zu den bei uns verbreitetsten Fledermausarten gegeben  und einige Anschauungsobjekte zur Verfügung gestellt hatte, machte sich die Gruppe in Begleitung der vier Betreuer des Grünen Ortsverband in Richtung Wehranlagen auf den Weg. Dort angekommen versorgte Herr Röthlein die sehr interessierten Kinder mit weiteren Informationen, insbesondere über die Jagdgewohnheiten, Kommunikationsformen und die Verbreitung bestimmter Fledermausarten und räumte mit einigen Klischees über blutsaugende kleine Vampire auf. Nach zahlreichen beim Jagen beobachteten Fledermäusen machte sich die Gruppe dann wieder auf den Rückweg zum Badesee.

Dort folgte noch ein Abschlussspiel, bei welchem die Kinder selbst in die Rolle einer Fledermaus schlüpfen konnten und sich in einem Fangspiel mit verbundenen Augen nur mit Echolauten orientieren durften. Nach rund 2 ½ Stunden endete Veranstaltung um 22.30 Uhr. Nicht nur die Kinder fanden, dass dies eine überaus gelungene Ferienspaßaktion war.