Menü

Aktion rund um die Kartoffel

Am 11. August 2008 hatten wir zu einer Ferienspaßaktion für Kinder eingeladen, bei der sich alles um die Kartoffel drehte.

24 Kinder folgten unserer Einladung und fanden sich am Morgen im Hof von Gustav und Isolde Tietze ein. Nach einem kurzen Rundgang durch die Biogärtnerei stieß die Traktorfahrt zur Gerätehalle auf viel Begeisterung. Dort angekommen zeigten sich die Kinder sehr interessiert an den Maschinen und Geräte, die beim Kartoffelanbau benötigt werden. Auch einige Informationen zur Kartoffel wurden an die Kinder weitergegeben. Danach ging es mit dem Traktor weiter zum Kartoffelfeld.
Dort angekommen stürzten sich die Kinder unter fachmännischer Anleitung von Gustav Tietze mit Elan in die Ernte der gesunden Knollen. In Vierergruppen wetteiferten sie darum, wer an diesem Vormittag am meisten Kartoffeln ernten kann. Aber nicht nur auf die Menge sondern auch auf die Größe und Form der Kartoffeln wurde geachtet, denn schließlich wurden nach der Ernte die größten, kleinsten, originellsten und urigsten Knollen prämiert. Wie es sich gehört, fand natürlich auch eine kleine Preisverleihung statt. Feldarbeit in der Sonne macht hungrig und durstig und so ließen sich die erfolgreichen Erntearbeiter bei der Aktion Äpfel, Gebäck und Getränke schmecken. Doch was wäre eine Kartoffelernte ohne Kartoffelfeuer und den Geschmack der köstlichen gerösteten Knollen auf der Zunge? Das Feuer und die heißen Kartoffeln war für viele Kinder ein wichtiger Teil unserer Ferienspaßaktion. Bevor es mit dem Traktor wieder zurück zum Hof ging, blieb gerade noch Zeit für ein Sackhüpfen um die Wette.
Die Zeit war viel zu schnell vergangen. Erdverschmiert, zum Teil etwas erschöpft aber glücklich machten sich die Kinder - jeder mit einer Tüte Kartoffeln ausgestattet - auf den Heimweg.

Hier noch ein paar Fotos von der rundum gelungenen Ferienspaßaktion:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück

Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>