Menü

Märchen aus der Schatzkiste begeisterten Kinder und Gäste

Als Beitrag zum Ferienspaß 2012 hatten der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen am 3. 8. 2012 diesmal die Märchenerzählerin Karola Graf eingeladen. Um 14 Uhr konnten wir 15 Kinder zu „Märchen aus der Schatzkiste“ im Bürgersaal begrüßen. Nach einer kurzweiligen Begrüßungsrunde war das von jedem Teilnehmer pantomimisch dargestellte Lieblingsmärchen zu erraten. Dannach folgte das sehr lebendig erzählte altbekannte Märchen „Rumpelstilzchen“. Nun ging es weiter in einen fernen Kontinent. Aus Afrika stammte das nun folgende Märchen „Lied der bunten Vögel“. Das Märchen erzählt von fünf farbigen Vögeln, die im tiefen Urwald zusammenleben. Jeden Tag singen sie gemeinsam für den Bauern ihr Lied und tanzen dazu. Der Bauer freut sich jedesmal und gibt ihnen Futter. Als jedoch eines Tages die Vögel auf den Gedanken kommen, einzeln für den Bauern zu singen und somit das ganze Futter für sich allein zu beanspruchen, geschieht etwas Unerwartetes ... und die Kinder erfahren, was es heißt, zusammenzuhalten und gemeinsam etwas zu unternehmen anstatt alleine. Nach dem erstmaligen gespannten Lauschen, ging es an die Umsetzung des Märchens. Es wurden Rollen verteilt, Requisiten ausgesucht und Orffsche Instrumente zur Ausgestaltung des Märchens ausprobiert. Eine Trinkpause sowie eine kleine Stärkung mit Karotten und Äpfeln war nun dringend nötig. Nach zweimaligem Proben war es dann soweit. Etwa 30 Zuschauer kamen zur Premiere und applaudierten herzlich nach der gelungenen kurzweiligen Aufführung. Den Abschluss bildete dann noch der mit allen Gästen dargestellte und gesungene „Tanz der bunten Vögel.

 

 

 

zurück

Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>