15.03.2023

Pressemitteilung zur Ortsbegehung „Mehr Verkehrssicherheit im Ort! Wo, wie...?

Von leidvollen Erfahrungen wussten die Teilnehmer einer Ortsbegehung zum Thema „Mehr Verkehrssicherheit im Ort!“ zu berichten. Zu der Begehung hatten der Ortsverband Bündnis90/Die Grünen und die Aktiven BürgerInnen für Sennfeld eingeladen. Gemeinsam wurden einige besonders gefährliche und unfallträchtige Stellen im Ort aufgesucht und über mögliche Maßnahmen nachgedacht, die vor allem der Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer und ganz besonders der für Kinder und Senioren dienen.

An der Kreuzung am Ortseingang wurde die Ampelschaltung als Gefahrenquelle benannt. Ein Vater berichtete „Meine Tochter ist hier mit dem Fahrrad verunglückt, weil ein Autofahrer, der von Schwebheim kommend nach rechts in die Gerolzhöfer-Straße einbog, die Grünschaltung der Fußgängerampel übersehen bzw. missachtet hat.“ Einig waren sich die Ortsbegeher: Hier fehlt u.a. ein Blinklicht für die rechtsabbiegenden Autofahrer, um diese auf die Vorfahrt der kreuzenden Fußgänger und Radfahrer aufmerksam zu machen.
Bei der Kreuzung am Ortsausgang Richtung Gochsheim wurden gleich mehrere unfallträchtige Aspekte benannt, u.a. der hier endende Radweg, der von Gochsheim nach Sennfeld führt und die Unübersichtlichkeit der Verkehrssituation noch verstärkt.  „Auch hier kam es vor einiger Zeit zu einem schweren Unfall“, erinnerte sich ein Bürger. Unterschiedliche Ideen wurden benannt, wie hier der Autoverkehr verlangsamt werden könnte. Auch eine beschilderte Umleitung von Radfahrern durch die Flachsleite wurde als Möglichkeit in Betracht gezogen, um für Radfahrer eine sicherere Ortsdurchfahrt in Richtung Gochsheim zu gewährleisten. Die stark befahrene und enge Gerolzhöfer-Straße könne so umfahren werden.
Am katholischen Kindergarten und am MVZ Mainbogen berichteten Teilnehmer, dass es vor allem durch häufiges Falschparken immer wieder zu gefährlichen Situationen für Fußgänger komme. „Hier fehlen deutlich sichtbare Parkverbotshinweise bzw. entsprechende Bodenmarkierungen“, war die einhellige Meinung.

Alle Gefahrenstellen und Anregungen der Anwesenden zur Verkehrsicherheit in Sennfeld wurden bei der Ortsbegehung dokumentiert. Eine Sennfelder Bürgerin, die in einer anderen Landkreisgemeinde in der Verwaltung arbeitet, berichtete davon, dass in der dortigen Gemeinde jährlich wiederkehrend eine Verkehrsschau mit Verantwortlichen aus der Gemeinde, der Straßenbaubehörde und der Polizei stattfindet und nötige Verkehrssicherheitsmaßnahmen dann zeitnah umgesetzt werden. „Das wäre auch gut in Sennfeld“, meinte Eugen Morlang. Gemeinsam mit dem Bürgermeister und parteiübergreifend wollen die Grün-Aktiven weiter tätig werden, damit die zusammengetragenen Anregungen auch tatsächlich zu einem sichtbaren Ergebnis und mehr Sicherheit im Ort führen.

Fotos Rita Weber