Wir sind GRÜN-AKTIV

Unser Ortsverband Bündnis 90/Die GRÜNEN Sennfeld und die parteilosen aber grün-nahen „Aktiven BürgerInnen für Sennfeld“ haben 1990 gemeinsam eine kommunalpolitische Gruppierung gegründet. Uns verbinden lokale und globale nachhaltige Ziele.
Wir
... bringen Anträge und Anregungen im Rathaus ein
... organisieren Veranstaltungen und Aktionen
... arbeiten mit anderen zusammen
... informieren uns und andere
... genießen und feiern gemeinsam
... und laden oft andere dazu ein.

Nachfolgend einige Informationen  zu unserengrünen Gemeinderäten, unserem aktuellen Vorstand und Wahlprogramm und unsere Ortsverbandsgeschichte.

Unser aktuellen Gemeinderäte

engagieren sich für das Wohl der Sennfelder Bürger*innen und grüne Ziele!

Gerold Schömig - vertreten im Haupt- und Finanzausschuss, Rechnungsprüfungsausschuss, Förderkreis Meduna/Sennfeld, ISEK-Mitarbeit

Helga Jurisch -  Fraktionssprecherin, vertreten im Jugend-, Kultur-  und Sportausschuss, im Senioren- und Behindertenbeirat und Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Sennfeld

Sebastian Tietze - vertreten im Bau-, Liegen- und Umweltausschuss, AK Agenda 21 - Zukunft für Sennfeld, Energiebeirat

Unser aktueller Vorstand - (aktualisiert im Mai 2023)

Grüne Mitglieder im Vorstand:

Anna Krause (Sprecherin, Mitglied B´90/Grüne)
Walter Rachle (Finanzbeauftragter, Mitglied B´90/Grüne)
Gerold Schömig (erweitertes Vorstandsmitglied, Mitglied B´90/Grüne)

Partizipierende Mitglieder:

Rita Weber (Aktive BürgerInnen für Sennfeld)
Eugen Morlang (Mitglied der Aktiven BürgerInnen für Sennfeld)
Klaus Ziegler (Mitglied der Aktiven BürgerInnen für Sennfeld)

Unser aktuelles Wahlprogramm

finden Sie hier
Gruen-Aktive_KandidatInnen_und_Wahlprogramm_Gemeinderatswahl_2020.pdf

Unsere Ortsverbandsgeschichte

Am 9. Januar 1990 wurde der Sennfelder Ortsverband „DIE GRÜNEN“ gegründet. Seither engagieren wir uns für eine ökologische und soziale Kommunalpolitik in Sennfeld. Die  Ereignisse in Wackersdorf, Gorleben und Tschernobyl, die Atommülltransporte, die durch Sennfeld rollten und vieles mehr haben  in uns damals die Überzeugung wachsen lassen, dass es wichtig ist, die natürlichen Lebensgrundlagen für unsere Kinder und nachfolgende Generationen zu schützen und globale Herausforderungen lokal anzupacken. Wir freuen uns, dass es gelungen ist, über die Jahre hinweg immer wieder neue und auch junge Mitstreiter zu finden.

Im März 1990 traten wir Sennfelder GRÜNEN gemeinsam mit den „Aktiven BürgerInnen für Sennfeld“ erstmals zur Gemeinderatswahl an. „Grün wächst auch in Sennfeld“ lautete damals unser Motto. Wir erreichten bei dieser Wahl 8,4 % der Wählerstimmen. Gustav Tietze zog als erster Grüner in den Gemeinderat ein. Mit Hilfe der Sennfelder Wählerinnen und Wähler konnten wir im Laufe der Jahre stetig weiter wachsen und drei Gemeinderatssitze erobern, die wir auch aktuell besetzen.

Bei der Gemeinderatswahl im März 2020 betrug der Stimmenanteil für uns GRÜN-Aktive 20 %. Im ganzen Landkreis Schweinfurt ist Sennfeld der Ort mit den meisten Stimmen für GRÜN. Auch bezogen auf die Kreistagswahl nimmt Sennfeld einen Spitzenplatz ein. Hier haben bei der letzten Kommunalwahl 19,31 % der WählerInnen Grün gewählt. In keiner anderen Gemeinde im Landkreis war der Stimmanteil so hoch! Sicherlich haben wir dies auch unserem Walter Rachle zu verdanken. 25 Jahre lang vertrat er als Sennfelder grüner Kreisrat im Kreistag und in verschiedenen Landkreisgremien mit viel Sachverstand und Kämpfergeist grüne Ziele.

2019 sorgten wir mit der Nominierung von Rita Weber als Bürgermeisterkandidatin dafür, dass erstmal eine Grüne und eine Frau als Kandidatin zur Wahl stand. Rita Weber vertrat im Wahlkampf engagiert grüne Standpunkte und Ziele, gewann 16,6 % der Wählerstimmen und die Sympathie vieler Menschen und trug zur Schärfung unser kommunalpolitisches Profils bei.

Grün in Sennfeld wirkt. Sichtbare Zeichen hierfür: Es gibt in Sennfeld inzwischen kommunale Photovoltaikanlagen, einen kommunalen Jugendtreff, die Nachbarschaftshilfe „Buntes Netz“ und vieles mehr.

Über das "Grün´s Blättle" informieren wir in der Regel einmal jährlich über unsere Aktivitäten.

Unser Wahlprogramm und unsere Satzung dienen uns als Richtschnur und Rahmen für unser kommunalpolitisches Handeln.