Menü

13.11.13

Pressemitteilung zur Nominierungsversammlung am 8.11.13

Am 8.11.13 hatten der Ortsverbandes von Bündnis 90/DIE GRÜNEN und die Aktiven BürgerInnen für Sennfeld angesichts der Kommunalwahlen im März 2014 zu einer gemeinsamen Nominierungsversammlung eingeladen.

Rita Weber, Sprecherin des bündnisgrünen Ortsverbandes und Klaus Ziegler, Sprecher der Aktiven BürgerInnen begrüßten die Anwesenden und dankten allen, die bereit seien, die gemeinsame Liste mit ihrer Kandidatur zu unterstützen. In einem kurzen Rückblick erinnerte Rita Weber daran, dass 1990 die beiden ortspolitischen Gruppierungen erstmals gemeinsam zur Kommunalwahl angetreten seien, unter dem Motto „Grün wächst auch in Sennfeld“.  1990 hatten die Grün-Aktiven mit 8,4 % der Stimmen einen Gemeinderatssitz errungen. Im Jahr 2002 wurden zwei Sitze gewonnen, die dann 2008 mit einem Wahlergebnis von 15,1 % der Wählerstimmen bestätigt wurden.  

Rita Weber dankte den beiden amtierenden Gemeinderäten Gerold Schömig und Helga Jurisch sowie den beiden grünen Kreisräten Walter Rachle und Gustav Tietze für ihr ausdauerndes und von Sachkenntnis geprägtes Engagement. Die Mandatsträger hätten mit Unterstützung der ganzen grün-aktiven Gruppe in den zurückliegenden Jahren viel bewirkt. „Aus der Gemeindepolitik sind wir Grüne nicht mehr wegzudenken. Vor allem das grüne Ziel einer nachhaltigen kommunalen Energiepolitik ist inzwischen in der Mitte der Gemeinde Sennfeld angekommen.“ so die Grünen Sprecherin. Viele energiepolitische, aber auch andere grüne Ideen seien inzwischen verwirklicht. Weber erinnerte in diesem Zusammenhang unter anderem an den Ökostrombezug durch die Gemeinde, die Förderung von Bürger-Photovoltaikanlagen, gemeindeeigene Solarstromerzeugung, die ökologischen Kriterien im Baugebiet Rempertshag  und die 2012 angeregte Nachbarschaftshilfe.

Gerold Schömig hob in seinem Rückblick auf die in 2013 geleistete grüne Gemeinderatsarbeit hervor, dass es endlich gelungen sei, den Gemeinderat in Sennfeld von der Notwendigkeit einer kommunalen 100% Energiewende in Sennfeld zu überzeugen. Nun müssten weitere konkrete energiepolitische Maßnahmen ins Auge gefasst und umgesetzt werden. „Energiewende und Klimaschutz findet vor allem auch auf lokaler Ebene statt und die  Gemeinden haben dabei Vorbildfunktion“, so Schömig. Auch im Bereich Verkehr und Jugend seien zukunftsweisende Maßnahmen wünschenswert. Bezogen auf umweltfreundliche Mobilität nannte Schömig beispielhaft ein kommunales Engagement für streckenabhängige Buspreise und die Reaktivierung der Bahnverbindung Schweinfurt-Sennfeld-Gerolzhofen-Kitzingen-Nürnberg.

Rita Weber wies auf die informative Homepage des Ortsverbandes hin und lenkte abschließend den Blick noch einmal auf die gute Zusammenarbeit innerhalb der grün-aktiven Gruppe.  „Wir reden miteinander, bevor wir in Aktion treten, wir tauschen uns aus, ringen um gemeinsame Entscheidungen und unterstützen uns gegenseitig, wenn es darum geht, zu handeln und Ideen umzusetzen.“

Wichtig sei es nun, so Weber, den Fortbestand der Grün-Aktiven auch in Zukunft zu sichern. Dazu brauche es die Jugend, junge Menschen mit neuen Ideen, jugendlichem Schwung und eigenen Vorstellungen von einer nachhaltigen Zukunft.  Die anschließende Nominierung brachte folgendes Ergebnis:

Die beiden grünen Mitglieder und amtierenden Gemeinderäte Gerold Schömig und Helga Jurisch führen die Kandidatenliste an. Auf die nachfolgenden Plätze wurden gewählt: Klaus Ziegler (Aktive BürgerInnen=AB), Dagmar Wolpert (Grüne), Bernd Johannes (AB), Rita Weber (Grüne), Sebastian Tietze (Grüne), Petra Limbach (Grüne), Roman Seßler (AB), Denise Wiederer (AB), Andreas Müller-Wolpert (Grüne), Christa Drescher (AB), Walter Rachle (Grüne), Johannes Tietze (Grüne), Olger Schmidt (AB), Michael Gropp (AB). Als ErsatzkandidatInnen wurden gewählt Cornelia Beck (AB), Andreas Wohlmacher (AB), Jimmy Weber (AB).

zurück

Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>