Menü

09.10.2022

10 Jahre Buntes Netz - Nachbarschaftshilfe in Sennfeld

Die Nachbarschaftshilfe Sennfeld „Buntes Netz“ lebt vom Engagement vieler BürgerInnen und Bürger, von der Bereitschaft - im Notfall auch mal spontan - zu helfen und von einer guten Koordination, Organisation und Netzwerkarbeit. Dies zeigte sich auch beim 10jährigen Jubiläum des Buntes Netzes. Das Bild einer Zugfahrt mit vielen Mitreisenden prägte die lebendig gestaltete Jubiläumsfeier.

   Mehr »

3.01.2022

Schweinfurter Erklärung - für Demokratie und Zusammenhalt

Viele Menschen machen sich Sorgen, angesichts der Tatsache, dass demokratische Strukturen und Regeln im Rahmen von Rahmen von Corona-Demonstrationen zunehmend missachtet werden und zudem Gewalt ausgeübt wird. Das Recht auf freie Meinungsäußerung ist wichtig und muss geschützt werden, auch im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. Doch Rechtsbrüche und Gewalt, können nicht hingenommen werden. Sie können ein Zeichen für Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt setzen, indem Sie die Erklärung unterzeichnen. 

https://chng.it/D5dCzYw8nz

 

 

30.12.2021

Schule neu denken und gestalten! Wir begrüßen die Zukunftspläne in Sennfeld.

Schule ist nicht nur dazu da, Kindern und Jugendlichen das Lesen, Schreiben und Rechnen beizubringen und Wissen zu vermitteln. Zum Auftrag der Schule gehört es auch, Lernprozesse so zu gestalten, dass Kinder und Jugendliche ganzheitlich gefördert werden. Um das zu erreichen, braucht es entsprechende pädagogische Konzepte, gut gestaltete Lern-Räume und viele Menschen, die konstruktiv zusammenarbeiten.

Mit Interesse verfolgen wir die derzeitigen der Grund- und Mittelschule in Sennfeld. Im Hinblick auf den anstehenden Schulneubau haben sich im vergangenen Jahr die Schuldirektorin Elke Klehe und das gesamte Lehrer*innen-Kollegium daran gemacht, mit Unterstützung der Firma LernLandschaft (LLS) gemeinsam mit Eltern und Schüler*innen und in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Sennfeld die Schule als Lern-Ort nochmal ganz neu zu denken und räumlich zu planen.

   Mehr »

29.09.2020

Kostenfrei Ernten - ausdrücklich erwünscht!

Unser Antrag im Gemeinderat fand Zustimmung! Der Gemeinderat sprach sich dafür aus, dass die Gemeinde das andernorts ins Leben gerufene Ernteprojekt "Gelbes Band" unterstützt. Alle Bäume, die mit einem gelben Band markiert sind, können kostenfrei und ohne Rücksprache mit den Baumbesitzern abgeerntet werden. Äpfel, Birnen, Zwetschgen und mehr - alles ist zu haben! Statt gutes Obst einfach nur liegen und verfaulen zu lassen, kann es für echten Genuss sorgen. Obst schmeckt in jeder Form, als Kompott, Marmelade, Gelee, selbstgebackenen Kuchen....!

29.03.2020

Stellungnahme von Andreas Unser
zu Ergebnissen der Machbarkeitsstudie zur SKF-Platz-Nutzung

Am 10. März 2020 wurden in einer Gemeinderatssitzung die Ergebnisses der Machbarkeitsstudie vorgestellt, die von der Gemeinde Sennfeld bezüglich zukünftiger Nutzungsmöglichkeiten für die ehemalige SKF-Erholungsanlage in Auftrag gegeben worden war. Vertreter des mit der Studie beauftragten Büros, ArchiCult GmbH, stellten die Ergebnisse vor.

Unter den interessierter Gastzuhörern war auch Andreas Unser, Architekt und Mitglied im Tiny-Houses-Netzwerk in der Region Schweinfurt. In einer Pressemitteilung an SWNews1 fasst A. Unser den Vortrag von AgriCult GmbH zusammen und nimmt zu den Ergebnissen der Studie Stellung.

Mit freundlicher Genehmigung von Herrn Unser hier die Veröffentlichung der sehr aufschlussreichen Pressemitteilung

A.Unser_Stellungnahme zu Ergebnissen der Machbarkeitsstudie
 

19.03.2020

Helfer in Corona-Zeiten - es gibt sie auch in Sennfeld!

Not schweißt zusammen. Das zeigt sich derzeit auch in unserem Ort. Im aktuellen Corona-Krisenfall gibt es viele Menschen, die jenen Hilfe anbieten, die auf Unterstützung angewiesen sind. Unter anderem sind kirchlich engagierte Menschen und die Nachbarschaftshilfe "Buntes Netz" aktiv. Auch Personen aus unserem Grün-Aktiven-Kreis stehen als Helfer zu Verfügung.   

Die Gemeinde Sennfeld hat eine Vermittlungsstelle geschaffen, an die sich Menschen wenden können, die helfen wollen oder Hilfe benötigen.  notfallboerse.pdf

 

06.12.2019

Neuer Lebens-, Kultur- und Begegnungsraum
Tolle Nutzungsideen für den ehemaligen SKF-Platz

Denise Wiederer, Melanie Kritzner und einige andere junge Frauen aus unseren grün-aktiven Reihen haben sich gute Ideen für die Nutzung und Umgestaltung der Sport- und Freizeitanlage (ehemals SKF Platz) einfallen lassen und diese im Sennfelder Rathaus kundgetan, damit sie in die aktuelle Machbarkeitsstudie einfließen können.
Die Idee einer Tiny-House-Siedlung hat ganz besonderen Charme.  "Leben in der Natur, Jung und Alt als Gemeinschaft zusammen und trotzdem genug Platz für eigene Bedürfnisse, dass wäre in einer Tiny-House Gemeinschaft in Sennfeld möglich", meinen die engagierten Frauen. Sie stehen inzwischen mit einem Kreis von Menschen aus der Region Schweinfurt im Kontakt, die schon konkrete Vorstellungen von solch einer Siedlung haben und nur darauf warten, mit der Verwirklichung loslegen zu können. Das Initiativ-Netzwerk hat eine Bewerbung in der Gemeinde Sennfeld abgegeben, die ebenfalls  in die Machbarkeitsstudie mit einfließt.  
Neugierig geworden? Dann schauen Sie doch mal in die Bewerbung rein! Das Initiativ-Netzwerk hat uns freundlicherweise erlaubt, das Papier zu veröffentlichen. 

BEWERBUNG_KULTURGELAENDE__Sennfeld_K.pdf

 

13.06.2019

Ein Baum zur Erinnerung und Würdigung von Martin Spitzner

Martin Spitzner zeigte zur Zeit des Nationalsozialismus Zivilcourage und wurde aufgrund dessen von US-Soldaten im April 1945 zum ersten Nachkriegsbürgermeister ernannt. Mit einem Baum wollen wir Sennfelder GRÜNEN und Aktiven BürgerInnen an das besondere Wirken von Martin Spitzner erinnern und seine Leistungen für Sennfeld würdigen.   Mehr »

 

29.08.2017

Kommt jetzt, was wir seit Jahren fordern?
Mehr Raum und Beteiligung für und von Kindern und Jugendlichen in Sennfeld!

Trialog-Gemeinde heißt das Stichwort. Oder Zauberwort? Erst auf dem Hintergrund der neuen Initiative des Landkreises Schweinfurt kommt in Sennfeld in Sachen gemeindlicher Kinder- und Jugendarbeit Bewegung auf. Wir hoffen, dass was ins Rollen kommt. Denn"gelingende Kommunale Jugendpolitik ist eine wichtige Querschnittsaufgabe von Kommunalpolitik und Kommunalverwaltung. Kinder-, Jugend- und Familienfreundlichkeit ist ein kommunaler Standortfaktor für zukunftsfähige Kommunen, dessen Bedeutung immer mehr zunimmt." (Zitat Bayerischer Jugendring)       Mehr »

 

18.01.2016

Wie will ich Leben, wenn ich alt bin - eine Altersreise mit Dr. Henning Scherf

so lautete der Titel eines Vortragsabends am 10. Januar 2017 im Landratsamt Schweinfurt.  „Es ist nie zu früh, darüber nachzudenken" lautete die Botschaft des Referenten und Buchautor Dr. Hennig Scherf, der in Bremen von 1995 bis 2005 das Amt des Bürgermeister inne hatte. Er war erst wenig älter als 40, als er und seine Frau die Altersplanung aktiv in Angriff nahmen und gemeinsam mit anderen die älteste Senioren-Wohngemeinschaft in Deutschland gründeten.   Mehr »

Ergänzungsantrag zur Würdigung von Martin Spitzner

03.06.2015 

Widerstand in Stammheim gegen Neo-Nazi-Partei - Transparente zu politisch?

   Mehr »

Antrag zur Würdigung von Martin Spitzner

26.04.2015

Aufruf - Flagge zeigen gegen Rechts und Extremismus 

   Mehr »

15.02.2015 

Helga Jurisch ist die neue Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Sennfeld

Unsere grüne Gemeinderätin löst die vorherige Amtsinhaberin, Ute Reuß, ab, die nicht mehr im Gemeinderat vertreten ist und auch nicht mehr kandidieren wollte. Wir freuen uns, dass erstmals eine grüne Kommunalpolitikerin als Gleichstellungsbeauftragte in unserer Gemeinde tätig ist und Helga Jurisch bereit war, das Amt zu übernehmen. 
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die neue Aufgabe!

 22.03.2015

"Jugend braucht Raum" und "Erinnern an Martin Spitzner"

Interessante Themen beim GRÜNEN Kommunalpolitischen Frühschoppen   Mehr »

10.03.15

Sennfeld kann noch kinder- und jugendfreundlicher werden -
unsere Gedanken und Ideen 

Kinder und Jugendliche sind die Zukunft unseres Dorfes. Sie brauchen Freiraum für die eigene Entfaltung, gute Lebensbedingungen und Unterstützung. Hier ist auch die Kommune gefragt, ergänzend zum Elternhaus, zu Kindergarten, Schule, Vereinen etc. Maßnahmen zu ergreifen und Angebote bereitzustellen.

Seit vielen Jahren engagieren wir uns in Sennfeld für die Belange von Kindern und Jugendlichen. So unterstützten wir zum Beispiel 1991 mit Erfolg die Initiative von Sennfelder Jugendlichen, die einen öffentlichen Jugendtreff in Sennfeld forderten. Bezogen auf einen Grill- und Zeltplatz, der sich auch für Gruppenfeiern eignet, initierten wir - leider nur teilweise erfolgreich - eine Unterschriftenaktion. Seit 2007 beteiligen wir uns am jährlichen Ferienspaßprogramm. Die Themen Schule und Jugendbeteiligung setzten wir auf die gemeindliche Tagesordnung.   Mehr »

17.12.2014

Friedhofumgestaltung - grüner Antrag vom 26.11.2014

   Mehr »

26.11.2014

Von Menschen, die auszogen ... 

- ein preisgekrönter Film zur Situation von Flüchtlingen

Film der Filmgruppe algo, des Staatlichen Berufschulzentrums Alfons Goppel
Schweinfurt 2014, unter Leitung von Sabine Otter.

Die Filmemacher haben bei den Bayerischen Schulfilmtagen den Förderpreis des Staatsministers für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Ludwig Spaenle bekommen. Beim Jugendfilmwettbewerb Jufinale Unterfranken/Video Jeunes in Cabourg in Frankreich wurde der Film mit dem Jurypreis "Europa und Frieden" ausgezeichnet und gewann außerdem den Publikumspreis. Für den Deutschen Menschenrechtsfilmpreis wurde der Film nominiert. 

Wir gratulieren der Filmgruppe zu ihrem Erfolg und freuen uns, dass wir mit freundlicher Genehmigung der Filmgruppe den Film auf unserer Homepage veröffentlichen dürfen. 
http://194.95.207.48/~sabineotter/Von-Menschen-die-auszogen-1024x576.m4v

30.10.2014 

Das Flüchtlingsdrama im Mittleren Osten erfordert asylpolitische Konsequenzen - eine Gesprächsrunde mit Claudia Roth in Hausen

   Mehr »

15.11.13

Interessant: Ein schulpolitischer ´Blick über den Zaun´

   Mehr »

28.10.2013

Wegbeleuchtung am Sennfelder See 
- grüne Idee wurde umgesetzt

   Mehr »

August 2013

Grüne in Bayern - Wir lassen die Schule im Dorf

   Mehr »

17. bis 30.01.2013

Unterstützen Sie das
Volksbegehren
"Ja zur Bildung - Nein zu Studiengebühren" -

Informationen hierzu finden Sie unter  http://volksbegehren-studiengebuehren.de/ 

30.12.2012

Vom grünen kommunalpolitischen Frühschoppen zur
Sennfelder Nachbarschaftshilfe „Buntes Netz“

   Mehr »

Juni 2012

Zukunftskreis Mainbogen für Jugend und Bildung
 
- Reden und gestalten Sie mit!

 

 

   Mehr »

11.3.2012

Projektidee Bürgerhilfe -
Pressemitteilung zum grünen Kommunalpolitischen Frühschoppen

   Mehr »

02.08.2010

Bericht über die von uns angeregte Veranstaltung im Rathaus -
Kinder- und Jugendarbeit in Sennfeld

   Mehr »

28.07.10

Teilnahme behinderter Kinder am Ferienspaß

   Mehr »

01.05.10

Schweinfurt ist bunt -
Wir beteiligten uns am Marsch für Demokratie und Toleranz 

   Mehr »

14.03.2010

Kommunalpolitischer Frühschoppen zu den Themen Mittelschule und Grill- und Zeltplatz in Sennfeld

   Mehr »

13.02.2010

Sennfelder Hauptschule im Mittelschulverbund? -
wir fragten nach dem aktuellen Sachstand 

   Mehr »

Simone Tolle, grüne MdL, unterstützt Antrag auf Regionalschule in Sennfeld

06.01.2010

Wege zu mehr Mitbestimmung und Beteiligung für die Jugend in Sennfeld -
einem grünen Antrag folgt eine unendliche Geschichte!

   Mehr »

07.03.2010

Kommunale Jugendtreffs - Vorprogrammierter Ärger oder sinnvolle Freizeitmöglichkeit??
ein Seminarbericht

 

   Mehr »

27.03.2009

grüner Filmabend:
"Treibhäuser der Zukunft - Wie in Deutschland Schulen gelingen"

   Mehr »

07.12.2008

Pressemitteilung :
Grill- und Zeltplatz, Jugendbeteiligung und Spende an Tschernobyl-Kinderhilfe

   Mehr »

Unsere Unterschriftenaktion  in 2008:
Grillplatz mit einfacher Zeltmöglichkeit - auch in Sennfeld!

   Mehr »

09.03.2008

Wohnmobilstellplätze in Sennfeld -
grüne Anträge aus 2006 und 2007

   Mehr »

22.02.2008

Pressemitteilung  - Hauptschulen in Not 

   Mehr »

27.12.2006

Anfrage zu Hartz IV-Arbeitsgelegenheiten in Sennfeld

   Mehr »

Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>