Pressemeldung vom 22.09.08

Seit 18 Jahren bestehen der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen und die Aktiven BürgerInnen für Sennfeld. Aus diesem Anlass wurden beim gemeinsamen Wahl-Herbst-Fest im Hof der Biogärtnerei Tietze „Gründungsväter" sowie grüne Partei-Mitglieder und Mandatsträger aus Sennfeld geehrt. Die unterfränkische Spitzenkandidatin für den Landtag, MdL Simone Tolle, gratulierte Walter Rachle zur 25. jährigen Parteimitgliedschaft und würdigte Rita Weber, als sachlich und menschlich sehr engagierte langjährige Sprecherin des Ortsverbandes. Weber ihrerseits hatte sich in ihrer Festansprache bei Gustav Tietze für dessen 13jährigen beharrlichen Einsatz für erneuerbarer Energien im Sennfelder Rathaus bedankt. Viele seiner Ideen seien in Sennfeld inzwischen verwirklicht worden. Jimmy Weber, Gustav Tietze und Olger Schmidt überreichte Walter Rachle eine Urkunde des grünen Landesverbandes. Als „Männer der ersten Stunde" hätten sie und andere 1990 den Grundstein für die erfolgreiche kommunalpolitische Arbeit gelegt. „Von anfangs 8,4, % konnten wir unser Wahlergebnis auf inzwischen 15,1, % steigern", hob die Sprecherin des Ortsverbandes hervor. Den derzeit amtierenden grünen Gemeinderäten Gerold Schömig und Helga Jurisch dankte Weber für ihr „geduldiges Dranbleiben an den gemeinsamen grünen Zielen im Rathaus". „Wir Grün-Aktiven in Sennfeld sind ein starkes und sachkompetentes Team, das sich auch freundschaftlich verbunden weiß", ließ Weber die zahlreichen Gäste wissen. Hans-Josef Fell, MdB lobte in seinem Grußwort den 25jährigen Einsatz von Walter Rachle und die erfolgreiche Arbeit des gesamten Ortsverbandes, gemäß dem Motto „Global denken - lokal handeln". Ayfer Fuchs ihrerseits bedankte sich beim Ortsverband für die Unterstützung bei ihrer Landtagskandidatur.