Menü

07.08.2019

Pressebericht

Von Waben, Smokern und Könniginnen

„Ich weiß, welche Farben Bienen haben: Gelb-schwarz wie Borussia Dortmund! So launig begann der Ferienspaß „Alles rund um die Bienen“ von den „Grün-Aktiven“ aus Sennfeld am 2.8.2019.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde hatten die Kinder Gelegenheit, ihr vorhandenes Wissen über Bienen loszuwerden. „Beachtlich“, stellten die Imker Marianne und Peter Johannes fest, die uns in ihrem Garten mit ihren Bienenvölkern empfingen. Mit einem informativen kindgerecht aufbereiteten Skript, das Herr Johannes für jedes Kind vorbereitet hatte, wurde der vorübergehende Regen genutzt, um die Kenntnisse zu vertiefen. Fragen über Fragen mussten beantwortet werden. So zum Beispiel: Was ist der Unterschied zwischen einer Wespe und einer Biene? Welche drei Bienenwesen gibt es? Welche Aufgaben haben Königin, Arbeiterinnen und Drohnen im Bienenstaat? Wie wird aus einem Ei eine Biene? Wie transportiert die Biene Nektar und Pollen zum Bienenstock? Wofür werden Nektar und Pollen verwendet? Welche „Berufe“ haben die Arbeitsbienen im Sommer? Wie viele Bienen leben in einem Bienenstock? Wie lange leben Bienen? Was machen Bienen im Winter?….

Danach ging es endlich zu den Bienen. Mit Schutzanzügen und einem Smoker in der Hand wurde der erste Bienenstock (Beute) geöffnet. Nachdem die Bienen durch den Rauch alle beruhigt waren, konnte eine Wabe entnommen werden. Die Kinder staunten nicht schlecht, als sie die einzelnen Wabenzellen anschauen und berühren konnten. "Diese werden zur Aufzucht der Bienen und zum Einlagern von Pollen und Honig benötigt", erklärte Frau Johannes. Unterdessen holte Herr Johannes eine Wabe aus einem anderen Bienenstock, in der der Honig eingelagert war. Alle durften den Honig schlecken. „So süß, viel süßer als der Honig aus dem Glas“, stellten die Kinder fest. „Viel Arbeit für die Bienen, die die Waben nun wieder reparieren müssen!“, meinte Herr Johannes schmunzelnd. Nun konnte jeder den Imkeranzug anziehen und so ohne Gefahr einen Bienenstock aus nächster Nähe betrachten. Für so manchen war das eine richtig Herausforderung.

Als uns Frau Johannes ein Glas Honig zeigte, stellte sich die Frage: Wie kommt der Honig ins Glas? Nachdem auch diese Frage geklärt war, konnten sich die Kinder bei Butterbrot mit Honig stärken. Ausnahmslos super fanden es alle, für einige war es sogar das (aller-)erste Honigbrot! Aber schon wartete die nächste Überraschung: Herr Johannes hatte eine Wabe entnommen, auf der sich tatsächlich eine mit einem farbigen Punkt gezeichnete Königin befand, die viel größer war als die anderen Bienen! Staunen über Staunen. Schon war die Zeit vorbei. Alle bedankten sich herzlich bei Imkerfamilie Johannes mit einem großen Applaus für die spannende Zeit bei den Bienen.

Fotos: Grüne Sennfeld






zurück

Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>