Menü

Eine spannende Schlacht rund um den König - Grüne Ferienspaßaktion

Es war eine spannende Schlacht rund um den König, die sich 7 spielfreudige Kinder bei der Ferienspaß-Aktion der Sennfelder GRÜNEN am 19.8.2017 lieferten. Jungs und Mädchen waren unserer Einladung zum Kubb-Turnier gefolgt und traten bei dem Geschicklichkeits-spiel auf dem Dachsgrube-Spielplatz im Team gegeneinander an.

Da das Kubb-Spiel auch als Wikinger-Schach bekannt ist, erhielten die Kinder vor dem Turnierstart ein paar Informationen über das kämpferische nordische Wikinger-Volk. „Wer waren die Wikinger? Wo und wann haben sie gelebt? Haben die Kinder der Wikinger eine Schule besucht und wie haben die Wikinger geschrieben? ….Die Kinder brachten einiges Wissen mit und erfuhren auch Neues. Zum Beispiel, dass die Wikinger keine Helme mit Hörnern trugen, dass sie statt Buchstaben Runen als Schriftzeichen nutzten und die heutige Form des Kubb-Spiels wohl auf die Wikinger zurückgeht. Dass es inzwischen Kubb-Weltmeisterschaften und jährlich auch eine deutsche Meisterschaft im Kubb-Spiel gibt, nahmen die Kinder erstaunt zur Kenntnis.

Dann folgte eine kurze Einführung in die Spielregeln und der spannende Kampf um den König begann. Die Holzklötze mit den Wurf-Rundhölzern abzuwerfen entpuppte sich für die Spielerinnen und Spieler als echte Herausforderung. So manches Rundholz schoss über das Ziel hinaus oder am Ziel vorbei. Doch mit zunehmender Übung wuchs die Konzentration und Zielsicherheit und sowohl den Mädchen als auch den Jungs gelang es, Hölzer am anderen Ende des Spielfeldes zu treffen bzw. abzuwerfen. Johlen und Pfeiffen begleitete das Turnier. Am Ende waren es die Jungs, die den König in der Schlacht schlugen und eine Siegerurkunde und einen Preis überreicht bekamen. Alle Teilnehmer wurden für ihren Kämpfergeist mit einem Eisgutschein belohnt.

Nach dem Spiel schrieben einige Kinder noch ihren Namen in Runenschrift in den Sand. Zwei erlebnisreiche Stunden waren wie im Flug vergangen. 

Fotos: Grüne Sennfeld

 



zurück

Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>