Menü

Nacht voller Leben -

unter diesem Motto stand eine Nachtwanderung der besonderen Art, zu der wir Sennfelder Grüne und Aktive BürgerInnen Kinder am Freitag den 6. August, von 19.30 bis 22.30 Uhr einladen hatten. 39 Kinder folgten unserer Einladung und meldeten sich im Rathaus als Teilnehmer an. Da bei der Veranstaltung nur maximal 26 Kinder teilnehmen konnten, sahen wir uns veranlasst, den anderen 12 Kindern noch einen Ausweichtermin am Mo. den 23. August anzubieten.

Alle Kinder hatten Spaß an der lehrreichen und unterhaltsamen nächtlichen Aktion mit der Biologin Gräfin Finckenstein.

Gemeinsam mit der Biologin fanden die Kinder unter anderem heraus, welche Fledermäuse es in unserer Region gibt, wie groß sie sind und warum Fledermäuse auch in stockfinsterer Nacht zielsicher um jedes Hindernis fliegen können. Sie erfuhren, warum Eulen absolut lautlos fliegen, Katzen in der Nacht sehr gut und Menschen nur sehr schlecht sehen können. Die Kinder konnten sich im Spiel in Fledermäuse verwandeln und auf Nachtfalterfang gehen,  zum Glühwürmchen werden und Blinksignale in die Nacht senden.

Die Teilnehmer der ersten Nachtwanderung konnten sich zum Abschluss der nächtlichen Aktion bei Kerzenlicht und einer Nachtgeschichte erholen. Am 23. August beendete ein plötzlich einsetzender Gewitterregen die Nachtwanderung leider schon nach eineinhalb Stunden. Doch zuvor war gerade noch genug Zeit geblieben, um Fledermäuse am Sennfelder Seenkranz mit Hilfe eines speziellen Ortungsgerätes im Flug aufzuspüren. 



zurück

Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>