Menü

GRÜN wirkt in der Kommune - auch in Maßbach!

"Grün wirkt in der Kommune" – so lautete das Motto des kommunalpolitischen Frühschoppens am 24.2.08, zu dem wir GRÜNE und Aktive BürgerInnen angesichts der Gemeinderats- und Kreistagswahlen am 2. März 2008 eingeladen hatten.

Nach der Vorstellung unserer Gemeinde- bzw. KreistagskandidatInnen und unserer kommunalpolitischen Ziele in Sennfeld, berichtete Johannes Wegner von seiner inzwischen über 12jährigen Arbeit als grüner Bürgermeister der Marktgemeinde Maßbach.

Hier einige Punkte aus seinem Bericht:

  • Der Erhalt der Umwelt und die Nutzung erneuerbarer Energien sind wichtige Ziele  des grünen Bürgermeisters. In der Marktgemeinde ist es inzwischen gelungen, z.B. eine Nah-Wärme-Versorgungsanlage aufzubauen oder ökologisch wertvolle Flächen aus Baugebietsflächen heraus zu nehmen.
  • Johannes Wegner bemüht sich darum, regionale Wirtschaftskreisläufe zu stärken. Beispielsweise werden - soweit es das öffentliche Vergaberecht zuläßt -  öffentliche Aufträge in der Marktgemeinde an umweltfreundliche Betriebe  vergeben. 
  • Der grüne Bürgermeister geht mit den Finanzmitteln der Marktgemeinde nachhaltig um. In Zusammenarbeit mit den Gemeinderäten konnte der Bürgermeister die Verschuldung der Gemeinde um ca. 40 % reduzieren und so wichtige Zukunftsinvestitionen, wie z.B. die komplette energetische Umgestaltung des Grundschulgebäudes, abgesichern.
  • Johannes Wegner will die Schulen im Dorf zu erhalten und die Jugend weiterhin fördern. Er steht jederzeit gemeinsam mit den Jugendbeauftragten der Gemeinde als Ansprechpartner für die Jugendlichen und für den gewählten Vorstand des Jugendtreffs zur Verfügung. Er setzt sich für offene und auch selbstverwaltete Jugendtreffs in den Ortschaften der Marktgemeinde Maßbach ein, unter anderem auch für die sog. Bauwagenkultur der Jugendlichen. 
  • Johannes Wegner fördert das bürgerschaftliche Engagement und sorgt in der Zusammenarbeit mit den  Gemeinderäten und den BürgerInnen für Transparenz.

Politische Inhalte - Musikalische Beiträge des Saxophonisten Mark Trice - ein von uns gestaltetes Büfett - ergab zusammen eine gelungene Veranstaltung. Mit 60 Personen war der Nebenraum der Gaststätte gut gefüllt.

 

zurück

Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>