Menü

28.11.2017

Pressemitteilung zur Bürgermeisterwahl

Trotz Wahlniederlage ein Gewinn

Die Bürgermeisterwahl in Sennfeld fiel überrraschend klar aus – als Sieger ging Oliver Schulze, der Kandidat der Freien Wähler, hervor. Die Tatsache, dass Schulze auch von der SPD und in besonders starker Weise auch von Altbürgermeister Emil Heinemann unterstützt wurde, hat sicherlich mit dazu beigetragen, dass Schulze 63,7 % der Wählerstimmen auf sich vereinigen konnte. Mit 19,7 % war das Ergebnis für den CSU-Kandidaten Peter Knieß und auch die Orts-CSU alles andere als erfreulich. Unsere grüne Bürgermeisterkandidatin, Rita Weber, erhielt 16,6, % der Wählerstimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 63,5 %

Wir, die Sennfelder GRÜNEN und Aktiven BürgerInnen für Sennfeld gehen durch die Kandidatur von Rita Weber und dem von ihr errungenen Achtungserfolg gestärkt aus dem Wahlkampf hervor. „Mir war es wichtig, im Wahlkampf deutlich zu machen, wofür wir GRÜN-Aktive in Sennfeld stehen – für eine soziale und ökologische Ortsgestaltung, in der die Menschen in Sennfeld, der Klimaschutz, die Energiewende und der Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen in unserer Heimatgemeinde im Mittelpunkt stehen“, so Weber.

Die Zeit des Wahlkampfs erlebte Weber als intensive Zeit der Begegnungen und sachlichen Auseinandersetzung. „Ich habe wichtige Sachthemen und -ziele klar formuliert und da und dort Sachdebatten angestoßen, die zukünftig sicherlich im Ort fortgeführt werden. Ich bin gespannt, wie es zum Beispiel mit der Frage ´Baugebiet oder Erhalt des Gartenlandes Am Sand´ weitergeht und inwieweit im Gemeinderat die Weichen weiter in Richtung Energiewende in Sennfeld gestellt werden“, erklärte Weber. Eine stärkere Bürgerbeteiligung und eine transparenter gestaltete Rathausarbeit hatte Weber im Wahlkampf eingefordert. Für dieses Ziel und weitere Ziele, welche Weber im Wahlkampf vertreten hatte, werden sich die drei grünen Gemeinderäte, Gerold Schömig, Helga Jurisch und Sebastian Tietze auch weiterhin im Rathaus einsetzen.

Am Wahlabend gratulierten Vertreter des grünen Orts- und Kreisverbandes und der Aktiven BürgerInnen für Sennfeld sowie zahlreiche Sennfelderinnen und Sennfelder der grünen Bürgermeisterkandidatin zu ihrem engagiert geführten Wahlkampf. Weber ihrerseits bedankte sich bei den Wählerinnen und Wählern für ihr Vertrauen und bei allen Akteuren, die sie im Wahlkampf aktiv unterstützt hatten – sei es bei Plakataktionen und Infoständen, durch die Erstellung und Verteilung von Flyern oder den Dreh von Kurzfilmen, die über facebook und andere Internetkanäle verbreitet worden waren. Dass auch junge Menschen, darunter vor allem auch junge Frauen als Wahlkampfunterstützer aktiv geworden sind, freut Rita Weber besonders. Durch den Wahlkampf sei bei vielen jungen Menschen das Interesse an grüner kommunalpolitischer Arbeit geweckt worden. Weber hofft, dass dieses Interesse weiter anhält und dass durch ihre Kandidatur vielleicht auch noch andere Frauen in Sennfeld ermutigt werden, sich nach vorne zu wagen und politische Ämter anzustreben.

Nachfolgende Fotos: Thomas Vizl und Helga Jurisch



zurück

Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>