Menü

16.05.22

Neuer Vorstand gewählt!

Mit einem Rückblick auf das vergangene kommunalpolitische Jahr begann die Jahreshauptversammlung des Sennfelder Ortsverbandes B´90/Die Grünen, zu dem neben Mitgliedern der Aktiven BürgerInnen auch Thomas Vizl, stellvertretender weiterer Landrat und Patrizia Kaspar, Vorstandsvorsitzende des grünen Kreisverbandes Schweinfurt begrüßt wurden. Nach der Rückschau stand die Neuwahl des Ortsverbandsvorstands auf der Tagesordnung. Partizipierende Mitglieder aus den Reihen der Aktiven BürgerInnen für Sennfeld ergänzen den grünen Vorstand. So ist die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit der beiden kommunalpolitischen Gruppierungen gesichert.

   Mehr »

10.10.2021

Coronabedingt diente unter anderem auch die Sitzgruppe am Pavillion als Ort für ein GRÜN-Aktives Treffen.

 

29.7.2020

Verabschiedung von Pfarrer Stauch und seiner Frau 

Auch Sennfelder Grüne waren bei der Verabschiedung von Pfarrer Stauch und seiner Frau im Senntrum dabei und brauchten ihr Bedauern darüber zum Ausdruck, dass das Ehepaar ihren Wirkungsort von Sennfeld nach Langenzenn bei Nürnberg verlegen. 10 Jahre hatten sich Stefan und Kerstin Stauch nicht nur für das Wohl der evangelischen Gemeindemitglieder eingesetzt, sondern sich stets auch für das ökumenische und  interkulturelle Miteinander von Jung und Alt im Dorf mit Herz und Verstand engagiert. Helga Jurisch, Sebastian Tietze und Walter Rachle dankten dem Ehepaar für ihren Einsatz und wünschten alles Gute und Gottes Segen für Ihren Neustart in Langenzenn.  

19.02.2020

Parteien sollten in unserem Ort nicht benachteiligt werden

Wie viele andere Akteure vor Ort, nutzen auch wir Grün-Aktiven die Sennfelder Nachrichten  um Veranstaltungshinweise zu veröffentlichen. Überrascht waren wir deshalb, dass die Einladung zur 30-Jahr-Feier unseres GRÜNEN Ortsverbandes in den Sennfelder Nachrichten nicht abgedruckt worden war. Erst auf Nachfrage wurde uns folgende Begründung mitgeteilt: Der Bürgermeister habe veranlasst, dass bereits mehrere Wochen vor einer Kommunalwahl keinerlei Informationen von parteipolitischer Seite in den Sennfelder Nachrichten veröffentlicht werden sollen.
Wir meinen: Auch Parteien gestalten das Leben in einer Gemeinde aktiv mit. Sie sollten nicht benachteiligt werden. In einer Mail an den Bürgermeister erläuterte Rita Weber ihren Standpunkt - auch stellvertretend für uns als kommunalpolitisch aktive Gruppe.   Mehr »

 

17.02.2020

Pressemitteilung
Zukunftsideen brauchen Raum und engagierte Menschen

„Zukunftsideen brauchen Raum und Menschen, die sich auf den Weg machen, um sie zu verwirklichen.“ So könnte die zentrale Botschaft der GRÜNEN und Aktiven BürgerInnen für Sennfeld lauten. Sie hatten zu einem öffentlichen Spaziergang durch Sennfeld eingeladen und an ausgewählten Plätzen einige ihrer kommunalpolitischen Zukunftsideen vorgestellt. - Nachfolgend ein Bericht über einen interessanten und begegnungsreichen Nachmittag, mit herrlichem Wetter und Grill-Laune.

 

   Mehr »

23.10.2018

Pressemitteilung
- Erhalt von fruchtbarem Ackerboden statt Baugebiet Am Sand

Bei einer gemeinsamen Sitzung der GRÜNEN und der Aktiven Bürgerinnen für Sennfeld am 21.10. stand neben der Wahlnachlese auch das Thema „Neues Baugebiet Am Sand?“ auf der Tagesordnung. Einstimmig sprachen sich die Anwesenden für den Erhalt des fruchtbaren Ackerbodens und gegen ein neues Baugebiet Am Sand aus.    Mehr »

17.03.2018

Gregor Schömig -
ein wunderbarer Mensch, liebenswerter Freund und wichtiger politischer Weggefährte

Ein Nachruf zum Tod von Gregor Schömig, der am 6. März verstorben ist.    Mehr »

03.02.2018

GRÜNE Haushaltsvorschläge für 2018

Im Rahmen der Haushaltsverhandlungen im Sennfelder Rathaus brachten unsere drei grünen Gemeinderatsmitglieder nachfolgende Haushaltsvorschläge ein.    Mehr »

17.11.12017

Donut oder Krapfen?

"Zeichen setzen für den Ortskern" - eine Initiative des Landkreises Schweinfurt

Wollen Sie einen Donut oder einen Krapfen? Diese Frage stellte Roland Gruber vom Wiener Architekturbpro Nonconform und bot einigen Zuhörern, die sich am 14.11. im Landratsamt versammelt hatten, auch ganz konkret beides an. Was das Gebäck mit Innenortentwicklung zu tun hat, wurde im Laufe seines sehr lebendigen Vortrags deutlich.    Mehr »

2.11.2017

Frauen in die Politik -
erfolgreiche Teilnahme von Anna Krause am Mentoring-Programm des Helene-Weber-Kollegs

Bürgermeisterkandidatin Rita Weber gratulierte der 19jährigen Sprecherin des grünen Ortsverbandes Anna Krause zur erfolgreichen Teilnahme am Mentoringprogramm des Helene Weber Kollegs (HWK). Anna Krause hatte an dem einjährigen Pilotprojekt des HWKs in Bayern teilgenommen. „Mehr Frauen in die Parlamente“, ist das Ziel des Helene-Weber-Kollegs, welches das erste bundesweite und parteiübergreifende Netzwerk für engagierte Frauen in der Politik gegründet hat.   Mehr »

 

19.10.2017

Grüner Antrag zur geplanten Wahlrechtsreform

Die grüne Gemeinderatsfraktion spricht sich gegen die Wiedereinführung des d´Hondt´schen Auszählverfahrens für die Kommunalwahlen aus und brachte deshalb in dieser Woche einen entsprechenden Antrag im Sennfelder Rathaus ein.   Mehr »

 

17.07.2017

Webcam auf dem Sennfelder Rathaus abschalten!

Die Installierung einer Webcam auf dem Sennfelder Rathaus sorgte nicht nur beim evangelischen Pfarrer und etlichen Plan-Anwohnern für Unmut. Auch wir GRÜNEN und Aktiven BürgerInnen für Sennfeld betrachten die Angelegenheit sehr kritisch. Und wir setzen uns dafür ein, dass die Webcam wieder abgeschaltet wird.   Mehr »

 

28.06.2017

Antrag im Sennfelder Rathaus - Faire Chance für den Steigerwald!

Wir wollen, dass sich der Landkreis bzw. der Landrat Florian Töpper dafür einsetzt, dass der Steigerwald ins Prüfverfahren für den 3. Bayerischen Nationalpark doch noch mit aufgenommen wird. 

 

17.06.2017

Faire Chance für den Steigerwald - Informationsabend und Online-Petition

Die Zustimmung der Bevölkerung für einen Nationalpark Nordsteigerwald wächst. Doch die Bayerische Staatsregierung favorisiert andere Standorte für einen dritten Nationalpark in Bayern und lässt den Steigerwald im Auswahlverfahren nicht zu. Befürworter eines Nationalparks Nordsteigerwald forderten in Sennfeld im Rahmen einer Informationsveranstaltung eine faire Chance für den Steigerwald.   Mehr »

 

26.02.2017

Haushaltsvorschläge der GRÜNEN-Fraktion für 2017

Auch in diesem Jahr haben die GRÜNEN im Sennfelder Rathaus ihre Vorschläge für den diesjährigen Gemeindehaushalt eingebracht.     Mehr »

 

30.03.2017

„Sennfeld in fünfzig Jahren - wie werden wir wohnen, wie werden wir uns fortbewegen, wie können wir den Wandel gestalten?" - 

so lautete das Thema des kommunalpolitischen Frühschoppens des Grünen Ortsverbandes und der Aktiven BürgerInnen für Sennfeld. Dr. Manuela Rottmann, unterfränkische Direktkandidatin der Grünen für die Bundestagswahl bereicherte mit ihrem Wissen und ihren konkreten Erfahrungen die rege Diskussion der Anwesenden.   Mehr »

12.11.16

Wir waren dabei - beim 2. Aktiontag "Unterfränkische Frauen in der Kommunalpolitik" 

Am Samstag, den 12.11.16 fand der 2. Aktionstag "Unterfränkische Frauen in der Kommunalpolitik" im Tagungszentrum der Würzburger Marienfestung statt. Auch die Gemeinderätin Helga Jurisch und die Ortsverbandsvorsitzende Anna Krause der Sennfelder GRÜNEN nahmen teil.    Mehr »

20.09.2016

Jahreshauptversammlung des Grünen Ortsverbandes 2016 - ein Kurzbericht

Am Sonntag den 18.09.2016 traf sich der Ortsverband Bündnis 90/ Die Grünen – Aktive BürgerInnen zur alljährlichen Jahreshauptversammlung. Zu Beginn gab die Vorsitzende Anna Krause einen kurzen Rückblick über das vergangene Jahr   Mehr »

23.02.16

Haushaltsvorschläge der Grünen für die Gemeinde Sennfeld in 2016

Auch in diesem Jahr haben wir GRÜNEN im Gemeinderat wieder Haushaltsvorschläge eingebracht. Hier unsere Vorschläge im Einzelnen.    Mehr »

29.01.2016

Offener Brief an Claudia Roth:
Nein zur deutschen Beteiligung an Luftangriffen in Syrien!

Beim Neujahrsempfang des grünen Kreisverbandes am 29.1.2016 in Oberwerrn überreichte die Sprecherin des Sennfelder GRÜNEN Ortsverbandes, Anna Krause, an die grüne Bundestagsabgeordnete und Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Claudia Roth, einen offenen Brief an die GRÜNE Bundestagsfraktion. Die Sennfelder GRÜNEN  wollen mit Nachdruck deutlich machen - mit militärischen Mitteln kann der IS nicht besiegt und Frieden in Syrien nicht geschaffen werden. Claudia Roth bedankte sich ausdrücklich für die kritische Wortmeldung des Sennfelder Ortsverbandes. "Ich werde den Brief dem einen oder anderen grünen Parteikollegen höchst persönlich auf den Tisch legen", meinte Roth, die sich selbst mit großem Engagement für eine friedliche Lösung im Nahen Osten  einsetzt. Hier finden Sie den Wortlaut des Briefes.   Mehr »

22.07.2015 

Neuer Vorstand bei den Sennfelder Grünen und Aktiven BürgerInnen - Pressemitteilung

In der kürzlich stattgefundenen Jahreshauptversammlung wählten der Ortsverband Bündnis 90/ Die Grünen und die Aktiven BürgerInnen für Sennfeld ihren neuen Vorstand, der in Zukunft aus Anna Krause (Sprecherin, Grüne), Klaus Ziegler (Sprecher, Aktive BürgerInnen), Rita Weber ( Beisitzerin,  Schriftführerin, Webmasterin), Gerold Schömig ( Beisitzer) und Walter Rachle ( Beisitzer, Finanzen) besteht. Alle fünf neuen Vorstandsmitglieder wurden von den Anwesenden jeweils einstimmig gewählt.   Mehr »

31.03.2015

GRÜNERKreisrat Walter Rachle - Ehrenbürger des Landkreises Schweinfurt

Im März 2015 zeichnete Landrat Florian Töpper bei einem Festabend in Sulzheim elf neue Ehrenbürger des Landkreises Schweinfurt aus, darunter erstmals auch einen Mandatsträger von Bündnis 90/Die GRÜNEN.

Gemeinsam mit weiteren zehn Kommunalpolitikeren wurde unser Ortsverbandmitglied und Kreisrat Walter Rachle für sein langjähriges ehrenamtliches politisches Engagement  geehrt. In seiner Laudatio hob Töpper hervor, dass kommunalpolitisches Wirken viel Sachverstand erfordere, oftmals mit kritischen Nachfragen von Bürgern verbunden und alles andere als ein lockerer Zeitvertreib sei.

Maximal werden 100 lebende Personen mit der Ehrenbürgerwürde des Kreises ausgezeichnet.

Wir beglückwünschen Walter Rachle zu dieser Auszeichnung! 


21.03.2015

GRÜNE Haushaltsvorschläge 2015 für die Gemeinde Sennfeld

   Mehr »

23.8.2014

Machen Sie mit! Setzen auch Sie sich ein für Frieden in Israel und Palästina!

Jeden Tag gehen neue Schreckensmeldungen zum Krieg zwischen Israel und Pälastina um die Welt. Das Leid der unschuldigen pälastinensischen Bevölkerung ist unbeschreiblich groß und auch die unschuldige jüdische Bevölkerung in Israel leidet unter dem Konflikt. Avaaz ist ein weltweites Kampagnennetz, das mit Bürgerstimmen aus aller Welt politische Entscheidungen beeinflussen will. Avaaz setzt sich auch für ein Ende des Krieges ziwschen Israel und Palästina ein.

Die nachfolgende Meldung von Avaaz leiten wir im Wortlaut hiermit an Sie weiter, in der Hoffnung, dass auch Sie die Avaaz-Kampagne für den Frieden unterstützen.    Mehr »

10.07.2014 

Wollen Sie mehr wissen über die NSU-Mordserie und die Rolle von V-Männern? 

Hier ein sehr informativer und erschreckender ZDF-Bericht! 

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1898310/Brandstifter-im-Staatsauftrag?bc=sts%3bsta#/beitrag/video/1898310/Brandstifter-im-Staatsauftrag 

25.10.13 

Wir haben einen guten Freunde verloren

Nachruf zum Tod von Harry Jurisch

   Mehr »

11.3.2013

Eine starke und eigenwillige Frau -
Claudia Roth in Schweinfurt

Im Rahmen der Schweinfurter Frauenwochen wurde zu einer öffentlichen Veranstaltung mit Claudia Roth, der Bundesvorsitzenden von Bündnis 90/Die GRÜNEN eingeladen. Wir waren dabei. In einem anregenden Interview wurde deutlich, wer Claudia Roth ist - eine begeisterungsfähige, selbstbewußte, willensstarke und mutige Frau, die schon in jungen Jahren für Gerechtigkeit eintrat.    Mehr »

26.2.13

Ideen sammeln für das Dorf der Zukunft - Grünen-Kandidat Hans Plate beim Frühschoppen in Sennfeld über seine Vorstellungen

Presseartikel   Mehr »

13.02.2012

Neuer Vorstand und neue Satzung - Pressemitteilung zur Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes

   Mehr »

09.02.2012

Unsere grünen Haushaltsvorschläge
für den Gemeindehaushalt 2012

   Mehr »

Bürgerhilfe und Radfahren -
Einladung zum grünen kommunalpolitischen Frühschoppen
am 11. März 2012

   Mehr »

15.05.2011

Unsere grünen Vorschläge zum ILEK-Konzept der Mainbogengemeinden

   Mehr »

August 2010

Wir trauern um Sepp Daxenberger

   Mehr »

14.03.2010

grüner kommunalpolitischer Frühschoppen

   Mehr »

Grüne Haushaltsvorschläge für den Gemeindehaushalt 2010

   Mehr »

29.05.2009

Pressemitteilung zum Besuch von Claudia Roth, Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen
 in Sennfeld

   Mehr »

Grüne Haushaltsvorschläge für den Gemeindehaushalt 2009

   Mehr »

05.01.2009

22.07.2008

Begegnung mit dem grünen Landesvorsitzenden Sepp Daxenberger 
 

   Mehr »

06.05.2009

Grüne beantragten mehr Demokratie im Rathaus - abgelehnt!

   Mehr »

02.03.2008

Bürgersaal für alle - Neutralität in Gefahr?

   Mehr »

20.02.2008

Schallgedämmte Glascontainer -
unsere Idee wurde umgesetzt

   Mehr »

Grüne Haushaltsvorschläge für den Gemeindehaushalt 2008

   Mehr »

03.11.2007

Grüne Glückwünsche für Altbürgermeister Manfred Knieß

   Mehr »

04.09.2007

Nein zu einer Gebietsreform - Pressemitteilung

   Mehr »

01.12.2005

Wir reisten nach Berlin - November 2005

   Mehr »

Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>