Menü

Grün-Aktive Ferienspaßaktion "Rund um die Kartoffel" 

Voller Tatendrang kamen die Kinder aus Sennfeld zum Ferienspaß der Bündnisgrünen/Aktiven BürgerInnen  in die Mollengasse zur Naturlandgärtnerei Tietze. „Rund um die Kartoffel“ war das Motto in diesem Jahr.

Vom Anbau bis zum Verbrauch erfuhren die Teilnehmer allerlei  Interessantes und Wissenswertes über diese Knolle. So zum Beispiel, dass Seefahrer Christoph Kolumbus die Kartoffel von Amerika nach Europa mitgebracht hat, dass die Pommes in Belgien kreiert wurde und dass es verschiedene Zubereitungsarten wie Bratkartoffeln, Klöße, Kartoffelbrei oder Kartoffelsalat gibt, die Kartoffel zu 70% aus Wasser besteht, die heilende Wirkung eines Kartoffelwickels geschätzt wird und die verschiedenen Kartoffelsorten ausschließlich Frauennamen tragen. Die Lagerung der Kartoffeln  und vieles mehr wurde erklärt.

Vom Hof zum Acker und auch wieder zurück wurde zur großen Freude der Ferienspaßkinder mit dem Geräteträger gefahren. Als weiteres Highlight durften die Kinder abwechselnd auf dem Traktor sitzen, während die Kartoffeln herausgerodert wurden.

Ca. 700 kg Kartoffeln wurden in den gut 2 Stunden von den Kindern und 5 Betreuern in Gemüsekisten aufgelesen und auf den Traktor geladen. Die schönsten und außergewöhnlichsten Formen wie „Herzkartoffeln“ wurden anschließend bewundert und prämiert.

In der Gerätehalle erklärte Gustav Tietze die speziellen Geräte und Maschinen, die für den ökologischen Landbau benötigt werden. Dabei konnten sich alle Teilnehmer bei frisch geernteten Sommeräpfeln von der nahegelegenen Apfelplantage stärken und erfrischen.

Anstelle des Kartoffelfeuers, das wegen der großen Hitze nicht möglich war, wurden Spiele wie Kartoffelwettlauf gemacht und als Abschluss die Geschichte vom Kartoffelkönig vorgelesen.  Jedes Kind durfte zum Abschied ein Körbchen mit selbstgeernteten Kartoffeln und einigen Äpfeln mit nach Hause nehmen.

Ein gelungener Ferienspaßvormittag, der allen viel Freude bereitet hat.

 

 

 



zurück

Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>