Menü

Grüne Ferienspaßaktion - Kartoffel und mehr

Rund um die Kartoffel - so lautete die Ferienspaßaktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN und Aktive BürgerInnen für Sennfeld am 19.8.2013. Nur 12 der angemeldeten 24 Kinder ließen sich vom unsicheren Wetter nicht abschrecken und fanden sich um 9 Uhr in der Mollengasse 7, der Naturland-Gärtnerei von Isolde und Gustav Tietze ein. Eigentlich sollte die Kartoffel und die Kartoffelernte im Mittelpunkt der Aktion stehen. Einsetzender Regen machte einen Strich durch die Planung, doch Ferienspaß war trotzdem angesagt. Beim Gang durch verschiedene Glashäuser erfuhren die Kinder viel über verschiedene Gemüsesorten und deren Anbau.  Im Glashaus konnten die Kinder dann zwar nicht Kartoffeln, dafür aber verschiedene Tomatensorten ernten. Nach einer kurzen Trinkpause war eine Traktorfahrt zur Scheune angesagt. Dort konnten unterschiedliche Ackergeräte bestaunt und ein Gabelstabler ganz praktisch ausprobiert werden. Nicht nur die Jungs, sondern auch die Mädchen, konnten sich nach ihrer anfänglichen Zurückhaltung für die landwirtschaftlichen Fahrzeuge begeistern.  Eine kurze Stippvisite auf dem Kartoffelacker war wetterbedingt erst gegen Ende der Ferienspaßaktion möglich. Wie viele Kartoffeln selbst auf einem bereits abgeernteten Kartoffelacker noch zu finden sind, stellten die Kinder unter Beweis! Mit Eimern ausgestattet sammelten sie eifrig die Kartoffelreste auf. Zum Schluss konnten sogar noch einige Kartoffelkönige, gekrönt werden.

Fotos: Rita Weber

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück

Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>