Menü

Gelungene grüne Ferienspaßaktion - eine Radtour zu den Kräutergärten in Schwebheim.

Vierzehn Kinder hatten sich am 19. August um 9 Uhr bei der Bäckerei Schmitt in Sennfeld eingefunden, um bei der grünen Ferienspaßaktion rund um den Löwenzahn und andere Wunderkräuter mit dabei zu sein.

Pünktlich brach die Kindergruppe mit vier grün-aktiven Begleitern mit den Rädern nach Schwebheim auf. Schon allein der Weg dorthin, das Radeln auf teilweise sehr schmalen Waldpfaden war für manche Kinder ein ungewohntes und nicht ganz angstfreies Abenteuer, das aber alle mit Bravour bestanden. Beim Schwebheimer Rathaus benötigten die eifrigen Radler erst einmal eine Stärkung. Die Teilnehmer packten ihre mitgebrachte Brotzeit aus und löschten den Durst mit den  bereitgestellten Getränken. Dann brachen alle gemeinsam mit dem Schwebheimer Bürgermeister Hans Fischer zur sehr lehrreichen und unterhaltsamen Radtour durch die Schwebheimer Kräutergärten auf. Keine Zeit für Langeweile - die Teilnehmer erfuhren viel über die Vielfalt der Kräuterwelt, ihre heilsame oder teilweise auch giftige Wirkung, die Feldbewässerungsanlagen und die modernen Maschinen, die bei der Feldbestellung und Kräuterernte zum Einsatz kommen. Keine Frage der Kinder und Erwachsenen blieb unbeantwortet. Und immer wieder ging es auf dem Drahtesel weiter zur nächsten interessanten Stelle . Der exzellente Naturkenner Hans Fischer würzte das weitergegebene Wissen mit kleinen Anektoten. Am Ende der Kräutertour trug der Schwebheimer Bürgermeister noch ein besonderes Anliegen an die Kinder heran. "Achtet darauf, was und wo ihr einkauft!" lautete seine Botschaft. Fischer ließ die Kinder wissen: Wer regional erzeugte Lebensmittel oder besser noch biologisch erzeugte Produkte kauft, schont die Natur. "Da ihr in Sennfeld wohnt, könnt ihr bei den Sennfelder Gärtnern und  bei der Biogärtnerei Tietze einkaufen" lautete der  praktische Umwelt- und Einkaufstipp von Fischer. Am Ende freute sich Hans Fischer über einen selbstgemachten Sauerkirschlikör, der ihm als Dankeschön überreicht wurde.

Dunkle Regenwolken am Himmel ließen die Radlergruppe bei der Weiterfahrt zum Spielplatz am Baggersee kräftig in die Pedale treten. Aber letztlich war es nicht der Regen, sondern die starke Anziehungskraft des Baggersees, die am Schluss der gelungenen Ferienspaßaktion für fünf durchnässte Kinder sorgte. Um 14 Uhr trafen alle wohlbehalten wieder in Sennfeld ein. 

Hier noch ein paar Bilder der Aktion - es fotografierte Klaus Ziegler.

 



zurück

Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>