Menü

Sennfeld erzeugt Sonnenstrom - 
zwei neue Photovoltaikanlagen sind auf dem Schuldach in Betrieb 

Bei der Sennfelder Bürgerversammlung am 12.6.2013 wurden die anwesenden Bürgerinnen und Bürger unter anderem auch darüber informiert, dass derzeit in Sennfeld  jährlich 1,89 Millionen Kilowattstunden (kWh) Solarstrom erzeugt wird. Der jährliche Sennfelder Verbrauch liege bei 29,78 Millionen. Ebenso wurde darauf aufmerksam gemacht, dass alleine durch die Dachflächennutzung von Wohngebäuden in Sennfeld rund 9 Mio. kWh erzeugt werden könnten. 

Gemeindliche Photovoltaikanlagen wurden in Sennfeld auf dem Dach der Gemeindehäuser in der Friedhofstraße und in der Sport- und Freizeitanlage errichtet. Die kleine Lehrphotovoltaikanlage, die 1997 auf dem Schuldach installiert wurde, hat im April erfreulicherweise massive Verstärkung bekommen. 185 000 Euro hat die Gemeinde in zwei Photovoltaikanlagen investiert, die ebenfalls auf dem Dach der örtlichen Mittelschule installiert wurden. 420 Photovoltaik-Module auf der Frankenhalle haben eine Nennleistung von  81,9 Kilowattpeak (kWp). Die 163 Module auf der Mittelschule haben eine Nennleistung 31,785 kWp. Die Gemeinde rechnet mit einem Sonnenertrag von jährlich rund 27 000 kWh für die Mittelschule und rund  66 000 kWh für die Frankenhalle. Nur der überschüssige Strom soll in das Stromnetz eingespeist und vergütet werden.

 

Hintergrundinformationen zur allgemeinen Leistungberechnung von Photovoltaik-Anlage:

Die Leistung von Photovoltaikanlagen wird in Wp (Watt Peak) oder kWp (Kilowatt Peak = 1000 Wp) angegeben. Dies ist die sog. Nennleistung, d.h. die Leistung, die bei optimaler Sonneneinstrahlung als Spitzenwert der Anlage erreicht werden kann. Die tatsächliche Leistung einer Photovoltaik-Anlage ist vom Standort der Anlage abhängig, von der Lichteinstrahlung, vom Einstrahlungswinkel, etc. Grundsätzlich geht man in Süddeutschland von einer Jahresleistung von einer kWh pro Wp der Anlage aus.

Ein durchschnittlicher 4-Personen-Haushalt verbraucht pro Jahr etwa 4000 kWh Strom. Für ein Kilowatt Peak (= 1000 Watt) werden durchschnittlich 10 Quadratmeter Fläche benötigt. Eine Photovoltaikanlage mit einer Fläche von 40 Quadratmetern bzw. 4 kWp Nennleistung kann somit den Strombedarf eines Haushalts decken.


 

 

 


 

 

 

 

 

 

 



zurück

Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>