Menü

Bürgerversammlung zum Thema Energiekonzept 

"Sennfeld geht die Energiewende weiter an!"Mit diesem Titel überschrieb der Bürgermeister Sennfelds die Einladung zu einer Bürgerversammlung am 12. Juni, bei der ein Energiekonzept für den gesamten Ort thematisiert wurde. Die Gemeinde Sennfeld hat die  Energieagentur Nordbayern beauftragt, ein Energiekonzept zu erstellen, in welches sowohl die gemeindlichen Liegenschaften als auch die privaten Haushalte und die Gewerbebetriebe einbezogen werden.  Bis zum Jahresende wird die bestehende gemeindliche Energieversorgungsstruktur analysiert, Einspar- und Erzeugungspotenziale untersucht und konkrete Maßnahmen vorgeschlagen. Das Konzept zielt somit in erster Linie auf die Optimierung des energetischen Betriebs gemeindlicher Gebäude, doch auch Fragen zu Neuinvestionen werden betrachtet.

In Kulmbach hat die Arbeit der Energieagentur zu einer 33%igen Energieeinsparung beigetragen.

Energie einzusparen ist ein wichtiger Baustein der Energiewende, für die wir uns seit vielen Jahren in Sennfeld einsetzen. Schon 1995 haben wir im Sennfelder Rathaus ein Energiekonzept für unseren Ort mit Schwerpunkt Gebäudesanierung und CO2-Reduzierung angeregt.  Ein solches Konzept wurde dann auch beim Architekturbüro Haase in Auftrag gegeben und teilweise umgesetzt. Wir sind gespannt, was sich nun aktuell mit Hilfe der Energieagentur Nordbayern in Sennfeld noch in Richtung Energiewende bewegen lässt.

Wir freuen uns, dass in Sennfeld inzwischen grüne Energie-Positionen durchaus mehrheitsfähig sind und  die Gemeinde die Energiewende auf Ortsebene noch weiter voranbringen will. Doch eine 100%ige Energiewende scheint im Sennfelder Rathaus trotzdem noch nicht als gemeindliches Ziel zu taugen. Im März 2013 hatten wir im Sennfelder Rathaus den Antrag gestellt, die Gemeinde möge sich die  100 % Versorgung der Gemeinde mit regenerativer Energie als klares Ziel für die Zukunft setzen. Leider wurde der Antrag vom Bürgermeister bis heute noch nicht den Gemeinderäten zur Abstimmung vorgelegt.

 

zurück

Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>